Das iPhone ist eines der beliebtesten Smartphones auf dem Sekundärmarkt. Der Vertrieb ist besonders aktiv im Vorgriff auf die Veröffentlichung einer neuen Generation von Apple-Geräten - jeder versucht aktiv, Geräte in die Hände zu bekommen, die an Relevanz verlieren oder bereits verloren haben, um schnell ein neues zu erhalten. Dieses Mal ist eine großartige Möglichkeit, ein gutes Smartphone für diejenigen zu kaufen, die nicht nach den neuesten Versionen suchen und die Dinge objektiv bewerten.
Hier sollten Sie äußerst vorsichtig sein, um nicht auf einen skrupellosen Betrüger zu stoßen. Wir werden unten betrachten die beliebtesten Möglichkeiten, um beim Verkauf von iPhone zu betrügenWenn Sie wissen, welche, können Sie ein iPhone von Ihren Händen kaufen, um das Risiko zu verringern, betrogen zu werden.
10. Vorauszahlung
Diese Betrugsvariante ist nicht nur beim Verkauf des iPhone, sondern auch bei anderen Mobilgeräten beliebt.
Natürlich gibt es einen Ort für eine klassische "Scheidung" mit einer Vorauszahlung und einer weiteren Aufschlüsselung aller Kontakte, aber es ist für moderne Jugendliche viel schwieriger geworden, diese zu kaufen. Betrüger gehen jetzt auf raffiniertere Weise vor und bieten Ihnen eine Kurierzustellung direkt zu Ihnen nach Hause, wobei die Waren erst nach Erhalt und Prüfung bezahlt werden. Aber dann fangen sie an, über Betrugsversuche, Raub von Kurieren und anderen Dingen zu sprechen und bieten an, mit einem Sicherheitscode auf ein persönliches Konto und den Sicherheitscode selbst zu zahlen - um ihn dem Kurier nach Erhalt eines mobilen Geräts zu übergeben.
Tatsächlich senden Sie einfach Geld an die Karte oder Handynummer einer anderen Person, die unter dem Deckmantel einer Vertragsnummer ausgestellt wird, und Sie sehen keinen Kurier.
9. Überholtes iPhone als neu getarnt
Für viele Käufer ist das iPhone ein Rätsel, was die Buchstaben "ref" auf der Gerätebox bedeuten. Ref oder überholt ist ein Gerät, das im Werk restauriert wurde und bei dem einige Herstellungsfehler festgestellt wurden, die gebrochen, ertrunken oder aus einem anderen Grund ihre Arbeitsfähigkeit verloren haben. Im Ausland werden solche Geräte wirklich komplett repariert, getestet, gereinigt und zu einem leicht reduzierten Preis wieder verkauft.
In unserem Land können unter dem Deckmantel "ref" iPhones mit minderwertigen chinesischen Ersatzteilen, einem minderwertigen ersetzten Bildschirm usw. verkauft werden. Nach einer solchen provisorischen Reparatur werden sie maximal mehrere Monate dauern, wonach der neue Eigentümer mit einer Reihe von Problemen konfrontiert wird. Lassen Sie sich also nicht überzeugen, insbesondere private Händler, die über ein brandneues iPhone zu einem so günstigen Preis sprechen.
8. Chinesisches iPhone
Die Zeiten, in denen die chinesischen Kollegen des iPhone mit Zeichen im Menü und einer Fernsehantenne veröffentlicht wurden, sind lange vorbei. Heutzutage kann es sehr schwierig sein, die Originalanzeige vor Ihnen oder Chinesen zu identifizieren, selbst wenn Sie sorgfältig überlegen.
Daher sollten Sie nicht zu überzeugenden Geschichten geführt werden, dass einer Person plötzlich zwei identische Telefone präsentiert wurden, sie dringende Probleme mit Geld hat und sogar Schecks von Svyaznoy oder Euroset hat. All dies ist sehr leicht zu fälschen, um billige Sachen unter dem Deckmantel eines Originalgeräts zu verkaufen.
7. Fehlerhaftes iPhone
Ein Gerät, das brandneu aussieht, aber fehlerhaft ist, wird mit Filmen verklebt, in einer Schachtel verpackt und unter dem Deckmantel eines neuen zu einem reduzierten Preis verkauft. Es sind immer viele Leute bereit.
6. Unter dem Bediener iPhone gesperrt
Geräte, die für die Arbeit mit einem bestimmten US-Betreiber gesperrt sind, werden dort für etwa 200 US-Dollar verkauft. Wenn Sie den Aufkleber auf der Schachtel wieder anbringen und das Gerät wieder in Folie versiegeln, kann es zu einem Preis von etwa 20.000 Rubel verkauft werden.
5. Raub des Käufers
Natürlich wird jetzt jeder denken, dass es niemandem in den Sinn kommen würde, eine so dumme Scheidung zu kaufen. iPhones werden zu einem äußerst günstigen Preis verkauft, aber natürlich können sie sich erst spät in einer abgelegenen Gegend treffen, weil sie bei der Arbeit beschäftigt sind und so weiter. Tatsächlich wird das Opfer einfach mit viel Geld an einen abgelegenen Ort gelockt.
4. Sperren Sie das verkaufte iPhone über die Apple ID
Aufgrund der Tatsache, dass es in iOS 7 eine Funktion zum Remote-Blockieren des Geräts bei Verlust oder Diebstahl gab, war diese Option in den gängigsten Betrugsmethoden beim Verkauf des iPhone enthalten.
Nur einen Tag nach der Transaktion erhält der Käufer ein blockiertes Gerät mit der ungefähren Meldung „Dieses Gerät wurde gestohlen, ich kenne Ihren Standort. Gib das Telefon zurück, sonst bringe ich die Erklärung zur Polizei. “ Natürlich ziehen es die meisten Menschen vor, sich nicht an die Behörden zu wenden und das Telefon zurückzugeben. Danach kann das Programm auf unbestimmte Zeit wiederholt werden.
3. iPhone Layout
Unter dem Deckmantel des Original-iPhone können Modelle verkauft werden, die für die Installation in Schaufenstern verwendet werden. Wie Schachteln, Filme und andere notwendige Verbrauchsmaterialien können sie problemlos für einen Song in unbegrenzten Mengen gekauft werden.
2. iPhone defekt
Nachdem Sie auf Yandex.Market oder Avito ein solides Geschäft mit guten Bewertungen gefunden haben, das auf dem iPhone einen Rabattpreis bietet, können Sie Ihre Bestellung aufgeben, ohne auf Details einzugehen.
Der Kurier wird sich beeilen und dem Zungenbrecher alle Bedingungen mitteilen. Bereits nach seiner Abreise wird das iPhone funktionsunfähig, woraufhin die Beziehungen zum Betrugsgeschäft nicht eindeutig geklärt werden.
1. Ersetzen Sie das iPhone im Verkaufsprozess
Die Handfertigkeit einiger Betrüger kann kolossal sein. Gleich während des Meetings zeigen sie Ihnen das Originalgerät und ersetzen es beim Verpacken und Bezahlen sorgfältig durch ein Modell oder eine Fälschung.
10 Tipps, um Ihr iPnone zu kaufen und nicht betrogen zu werden
- Überprüfen Sie die Vollständigkeit und Originalität des Zubehörs
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät nicht an AppleID gebunden ist
- Benötigen Sie einen vollständigen Reset und AppleID
- Überprüfen Sie das Gerät auf Anzeichen von Öffnung und Reparatur.
- Überprüfen Sie die Seriennummer auf der Box im Gerätemenü, imei auf apple.com
- Überprüfen Sie die Verpackung auf unscharfe Drucke und andere Anzeichen von Manipulationen.
- Niemals im Voraus bezahlen
- Gehen Sie nicht alleine zu einer Besprechung und bringen Sie, wenn möglich, kein Bargeld mit
- Installieren Sie Ihre eigene SIM-Karte, um sicherzustellen, dass sie funktioniert.
- Rufen Sie einen Freund an und erhalten Sie einen eingehenden Anruf.
Wir hoffen, dass unser Material Ihnen hilft, sich über die häufigsten Methoden des Betrugs und der Täuschung auf dem Laufenden zu halten, wenn Sie ein gebrauchtes iPhone mit Ihren Händen oder auf einer Anzeige bei Avito verkaufen, und Sie vor Fehlern beim Kauf warnt.