Sie sagen, dass das Leben im Ruhestand gerade erst beginnt. Aber hier in Russland sind die Angelegenheiten älterer Menschen, die sich wohlverdient ausgeruht haben, sehr schlecht. Dies wird durch belegt Global Retirement Benefit Index 2017Entwickelt von Natixis Global Asset Management, eine in Privatbesitz befindlichen Asset-Management-Holdinggesellschaft, und Coredata Research, ein Beratungs in den Bereichen Marktforschung, Medien, Industrie und Marketing.
Indexerstellungsmethode
Der Index enthält 18 Leistungsindikatoren, die in vier thematischen Teilindizes zusammengefasst sind. Sie decken wichtige Aspekte der Altersvorsorge ab:
- materielle Mittel für einen gesicherten Aufenthalt eines Rentners;
- die Fähigkeit, hochwertige Finanzdienstleistungen zu erhalten, um die Einnahmen zu maximieren;
- die Möglichkeit, qualitativ hochwertige medizinische Dienstleistungen zu erhalten;
- saubere und sichere Umgebung.
Die Forscher berechneten die durchschnittliche Punktzahl in jeder Kategorie und kombinierten die Punktzahlen für das endgültige Gesamtranking von 43 untersuchten Ländern.
Russland in der Rangliste der besten Länder für Rentner nahm die vierzigste Linie von dreiundvierzig (Gesamtpunktzahl - 45%) vor Brasilien, Griechenland und Indien. Im Vergleich zu 2016 haben sich ihre Indikatoren in den Subindizes „Materielles Wohlbefinden“ (35. Platz) und „Gesundheit“ (42. Platz) leicht verschlechtert, aber ihre Lebensqualität (36. Platz) und „Finanzen“ (43. Platz) haben sich verbessert.
Aber hier ist ein Dutzend Staaten, in denen Rentner am bequemsten leben.
Acht der renterfreundlichen Länder - die Schweiz, Island, Dänemark, Norwegen, Schweden, Deutschland, die Niederlande und Luxemburg - liegen in Westeuropa. Jedes der Top 10-Länder hat in mindestens einem Subindex ein hohes Niveau.
- Neuseeland hat mit 79% die höchste Punktzahl im Subindex Finanzen.
- Norwegen hat mit 91% die höchste Punktzahl im Subindex für materiellen Wohlstand.
- Luxemburg nimmt im Subindex "Gesundheit" (92%) den ersten Platz ein.
- Der Marktführer für Umweltqualität ist Dänemark (94%).
Gleichzeitig erwies sich der Subindex „Finanzen für Renten“ für eine Reihe von Rating-Teilnehmern als Stolperstein. Nur vier Länder in der Liste der Besten - Neuseeland, die Schweiz, Australien und Norwegen - gehören zu den Top Ten im Finanz-Subindex. Eine höhere Steuerbelastung und Staatsverschuldung als Prozentsatz des BIP drückten andere Länder um eine Linie. Einige der besten Länder für Rentner im Jahr 2017 haben auch eine kleine Basis junger Bürger im erwerbsfähigen Alter, die ältere Bürger einfach nicht vollständig versorgen können.
Sieben der zehn führenden Länder - Norwegen, Island, die Schweiz, Luxemburg, Deutschland, Dänemark und Schweden - gehören ebenfalls zu den Top Ten in Bezug auf das materielle Wohlbefinden.
Darüber hinaus weisen Länder auf den ersten Positionen des Rentenindex ein hohes Pro-Kopf-Einkommen und eine relativ hohe Einkommensgleichheit auf.