Die meisten Russen überwachen die Wechselkurse von Währungen wie dem Euro und dem US-Dollar genau. Wenn wir jedoch über Kaufkraft sprechen, werden diese Währungseinheiten im Vergleich zu anderen Währungen nicht an der Spitze stehen.
Heute bieten wir eine detailliertere Studie an Top 10 der teuersten Währungen der Welt. Es ist eine Beleidigung für den russischen Rubel, aber Dutzende der Währungen der Öl produzierenden Länder des Ostens waren an der Spitze.
10. Schweizer Franken (CHF 34,41 Rubel)
Frankenbanknoten werden von der Schweizerischen Zentralbank ausgegeben, Münzen von der Bundesmünze. Die Schweizer Währung ist der einzige auf dem Territorium des modernen Europa erhaltene Franken. Ein Schweizer Franken entspricht hundert Rapen.
9. Cayman Islands Dollar (KYD, 39,16 Rubel)
Die Währung wurde 1972 eingeführt und ersetzte den jamaikanischen Dollar in den Caymans. Der Cayman Islands-Dollar ist im Verhältnis 1 KYD = 1,2 USD eindeutig an den US-Dollar gebunden. Insgesamt zirkulieren weltweit rund 75 Millionen KYDs.
7. Jordanischer Dinar (JOD, 39,84 Rubel)
Die Banknoten der jordanischen Währung zeigen Porträts von Vertretern der königlichen Dynastie des Landes. Sowohl Münzen als auch Banknoten haben Inschriften in zwei Sprachen: Arabisch und Englisch. Die Währung erschien 1949 und ersetzte das palästinensische Pfund.
8. Aserbaidschanisches Manat (AZN, 40,18 Rubel)
Das Design von Manat-Banknoten ist dem Euro sehr ähnlich, da derselbe österreichische Designer Roberto Kalina an der Entwicklung des Erscheinungsbilds beider Währungen gearbeitet hat. Das aserbaidschanische Manat wurde zweimal benannt - 1992 und 2006.
6. Euro (42,62 Rubel)
Die offizielle Währung der Europäischen Union ist die einzige legale Währung für 17 Länder und in 9 anderen Staaten wird sie zusammen mit anderen Währungseinheiten betrieben. Euro erschienen 1999 im bargeldlosen Umlauf, und seit 2002 werden in Form von Bargeld Euro verwendet.
5. Britisches Pfund (GBP, 49,45 Rubel)
Die Währungseinheit des Vereinigten Königreichs heißt seit 1694 Pfund Sterling, dann begann die Ausgabe von Banknoten auf dem Territorium des Landes. Das Pfund ist die dritthäufigste Währung der Welt. Ein Pfund besteht aus Hunderten von Pence, bis 1971 waren auch Schilling, Grütze, Kronen und Furz im Umlauf.
4. Lettische Lats (LVL, 57,48 Rubel)
Lats diente von 1922 bis 1940 als offizielle Währung Lettlands und wurde 1993 wieder in Umlauf gebracht. Nachdem das zypriotische Pfund und die maltesische Lira aus dem Verkehr gezogen waren, wurde der Lat zur bedeutendsten Währung in der Eurozone. Der lettische Lat bleibt jedoch nur bis zum 1. Januar 2014 im Umlauf - dann wechselt das Land zum Euro.
3. Omani rial (OMR, 81,11 Rubel)
Banknoten des Omanischen Rials sind sowohl in englischer als auch in arabischer Sprache beschriftet. Aber die Münzen haben keine englische "Synchronisation". Es kann durchaus sein, dass in naher Zukunft die Währungen der Öl produzierenden Staaten des Ostens durch eine einheitliche Währung, eine Art „arabischer Euro“, ersetzt werden.
2. Bahrain Dinar (BHD, 82,97 Rubel)
Bis 1973 zirkulierte diese Währung nicht nur in Bahrain selbst, sondern auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, bis sie durch den Dirham ersetzt wurde. Der Bahrain-Dinar ist direkt vom US-Dollar abhängig, obwohl er 2,5-mal teurer ist als die US-Währung.
1. Kuwaitischer Dinar (108,74 Rubel)
Jeder fünfzehnte Einwohner Kuwaits ist Millionär. Der Zwergöl produzierende Staat verfügt auf seinem Territorium über 10% der weltweiten Ölreserven. Es überrascht nicht, dass die Währung, die nur von 3 Millionen Menschen verwendet wird, einen so hohen Stellenwert hat.