Es gibt viele Berufe auf dem Arbeitsmarkt, aber es ist nicht immer klar, welche davon am rentabelsten sind. Die moderne Welt entwickelt sich sprunghaft und die Situation vor 5 Jahren kann sich radikal ändern.
Um jungen Köpfen bei der Auswahl ihrer zukünftigen Spezialitäten zu helfen und die Situation insgesamt zu klären, machen wir Sie darauf aufmerksam Bewertung der profitabelsten Berufe und Regionen Russlandsbasierend auf Statistiken der NAFI (National Agency for Financial Research).
Für Vergleiche verwenden wir den Durchschnittslohnindikator in ganz Russland für 6 Monate. Laut Statistik entspricht dies 36,9 Tausend Rubel (nach Abzug der Einkommensteuer). Im Vergleich zu den Durchschnittslöhnen 2017 und 2018 zeigt sich ein positiver Trend. Der Indikator wuchs um 8% oder um 3000 Rubel.
Top 5 der bestbezahlten Berufe in Russland 2018
5. IT-Spezialist - 59,6 Tausend Rubel
Das Internet als Plattform für Unternehmen entwickelt sich rasant. Jetzt ist ein Unternehmen ohne eigene Website nicht mehr vorstellbar. Deshalb belegt dieser Beruf in unserer Bewertung den 5. Platz.
Nach den gesammelten NAFI-Daten beträgt das durchschnittliche Gehalt eines Halbjahresmitarbeiters im IT-Sektor 59,1 Tausend Rubel pro Monat. Dieser Indikator ist 1,6-mal höher als das durchschnittliche statistische Einkommen. Laut Forbes gehören IT-Mitarbeiter zu den reichsten Menschen der Welt.
4. Apotheker - 64,7 Tausend
Es wäre nicht traurig zuzugeben, aber Krankheit ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Die Schaffung neuer Medikamente zur Verbesserung und Beschleunigung der Behandlung ist die Hauptaufgabe der Pharmakologie. Manager, die am Verkauf von Arzneimitteln beteiligt sind, belegen den 4. Platz in der Rangliste der profitabelsten Berufe.
Durchschnittlich 6 Monate lang erhält ein solcher Mitarbeiter 64,7 Tausend Rubel, 27,8 Tausend mehr als das Durchschnittsgehalt in Russland. Die Studienzeit für dieses Fach beträgt 5 Jahre.
3. Medienschaffende - 70,8 Tausend
Arbeitnehmer aus den Bereichen Massenmedien und Öffentlichkeitsarbeit belegen in unserer Rangliste einen ehrenwerten 3. Platz. Das Durchschnittsgehalt eines Journalisten beträgt 70,8 Tausend Rubel. Der Indikator ist 1,9-mal allgemeiner.
Es ist erwähnenswert, dass Aktivitäten in diesem Bereich häufig von Stresssituationen und hohen Erträgen begleitet werden. Der Beruf ist nicht für jeden geeignet, wird aber aufgrund seiner Besonderheit gut bezahlt.
2. Ölarbeiter - 87 Tausend
Mitarbeiter im Bergbau verdienen durchschnittlich monatlich 87 Tausend Rubel. Dies ist bereits das 2,4-fache des Durchschnitts. Solche Arbeiten werden aufgrund der Auswirkungen erhöhter Risiken auf die menschliche Gesundheit geschätzt.
Die meisten Erdölprodukte sind giftig und geben schädliche Substanzen ab. Eine Person, die mit zunehmendem Alter an ihrer Sammlung oder Verarbeitung arbeitet, kann Krankheiten bekommen, die sie nicht einmal vermutet hat. Dies kann natürlich passieren, wenn Sie die persönliche Schutzausrüstung vernachlässigen.
1. Finanziers - 90 Tausend
Und schließlich geht der erste Platz an den bestbezahlten Beruf in Russland - den Finanzier. Der Fall ist sehr sorgfältig und erfordert hohe Aufmerksamkeit. Es ist nicht verwunderlich, dass die mit der Verwaltung von Cashflows verbundene Spezialität in die Führung einbricht.
Experten zufolge wird diese Art von Aktivität in naher Zukunft nicht nur hochbezahlt, sondern auch am beliebtesten sein. Der Trend hängt mit der wirtschaftlich instabilen Situation im Land zusammen.
Im Jahr 2018 verdient der durchschnittliche Finanzier 90.000 Rubel pro Monat. Dieser Indikator wächst seit vielen Jahren. Ein Mitarbeiter im Finanzbereich erhält 2,5-mal mehr als ein gewöhnlicher normaler Arbeitnehmer in der Russischen Föderation.
Top 5 der profitabelsten Regionen Russlands 2018
5. UGRA - 44,2 Tausend
Der autonome Okrug Khanty-Mansiysk belegt den 5. Platz in der Führung. Khanty selbst gehört zusammen mit Surgut zu den russischen Städten mit den höchsten Gehältern. Die Wirtschaft dieser Region basiert auf der Gewinnung von Mineralien. UGRA ist jedoch berühmt für sein kaltes und unvorhersehbares Klima. Das Leben in den Städten dieser Region ist nicht ganz angenehm, und die Marktpreise für Lebensmittel sind in Russland überdurchschnittlich hoch.
Das Durchschnittsgehalt eines Nordländers beträgt 44,2 Tausend Rubel. Etwas mehr als der nationale Durchschnitt. Der beliebteste Beruf in der Region ist ein Brunnenbohrer mit einem Durchschnittseinkommen von 47,3 Tausend Rubel.
4. Südlicher Bundesdistrikt - 46,1 Tausend
Nach Angaben der NAFI belegt der südliche Bundesdistrikt den vierten Platz. Dank der entwickelten Wirtschaft im Bereich Tourismus und Handel erhält der Durchschnittsbürger des südlichen Bundesdistrikts monatlich 46,1 Tausend Rubel, 6% mehr als in der Russischen Föderation.
Die beliebteste Spezialität im südlichen Bundesdistrikt ist ein Schiffsausrüster mit einem Durchschnittsgehalt von 56 Tausend Rubel. Derzeit gibt es jedoch nicht genügend Fachkräfte, weshalb die Arbeitgeber des südlichen Bundesdistrikts noch mehr an dieser Stelle interessiert sind.
3. Nordwestlicher Bundesdistrikt - 49 Tausend
Die drei besten Finalisten werden vom Northwestern Federal District eröffnet. Die Wirtschaft der Region basiert auf Unternehmen, die Öl, Kohle, Diamanten und andere Mineralien fördern.
Hier können Sie durchschnittlich 49.000 Rubel verdienen, wenn Sie für die oben genannten städtebaulichen Industrieunternehmen arbeiten. Ein gefragter Beruf ist ein Schweißer der höchsten Kategorie, der monatlich 54.000 Rubel erhält.
2. Fernöstlicher Bundesdistrikt - 52,7 Tausend
Der fernöstliche Bundesdistrikt erhält einen wohlverdienten 2. Platz, da er eine der Schlüsselregionen des Landes ist. Das durchschnittliche Bruttoregionalprodukt (GFK) pro Kopf beträgt 266 Tausend Rubel, 18% mehr als das GFK in Russland.
Ein Einwohner der fernöstlichen Region erhält durchschnittlich 52,7 Tausend Rubel pro Monat, 15,2 Tausend mehr als der Durchschnitt Russlands. Der gefragteste Bereich des Arbeitsmarktes ist der Umsatz mit einem Durchschnittsgehalt von 55 Tausend Rubel.
1. Zentraler Bundesbezirk - 53,4 Tausend
Der Central Federal District nimmt die erste Zeile unseres Ratings der profitabelsten Regionen Russlands. Das durchschnittliche Einkommen der Bürger im zentralen Bundesdistrikt beträgt 53,4 Tausend Rubel und ist damit eineinhalb Mal höher als die nationale Zahl.
Die Wirtschaft der Region ist am weitesten entwickelt, der Beitrag zum GFK in Russland betrug 26,3% der Gesamtwirtschaft. Die führende Position in der Region wird erwartungsgemäß von Moskau und der Region eingenommen, deren Beitrag zum regionalen Bruttoprodukt im Distrikt um 73,2% liegt.
Der gefragteste Beruf ist ein Schweißer wie im Nordwestbezirk mit einem Gehalt von 58,1 Tausend Rubel. Es hängt alles von der Qualifikation des Mitarbeiters ab. Je höher der Rang, desto höher das Gehalt.