Diese Gebiete sind in Hunderten von Reiseführern aufgeführt, sie werden jährlich von Millionen von Touristen besucht und jedes ist berühmt für seine eigene unbeschreibliche Atmosphäre.
In den heutigen Top 10 haben wir zusammengestellt die berühmtesten Plätze der Welt. Am interessantesten für Fans von Geschichte und Architektur sind die Plätze alter europäischer Städte, und für diejenigen, die in das Herz einer riesigen Metropole eintauchen möchten, ist der New York Times Square geeignet.
10. Altstädter Ring in Prag
Der alte Platz im XII Jahrhundert war ein großer Markt an der Kreuzung wichtiger Handelswege. Heute ist der Platz von Fassaden von Häusern in verschiedenen Baustilen umgeben, und in der Mitte befindet sich das Rathaus, auf dem 1410 das berühmte Prager Glockenspiel installiert wurde. Jede Stunde versammeln sich hier viele Touristen, um ein kleines Puppenspiel rund um das Zifferblatt zu sehen.
9. Markusplatz in Venedig
In Italien ist dieser Platz einfach als "Piazza" bekannt. San Marco ist der tiefste Punkt in Venedig und wird daher aufgrund starker Regenfälle häufig vollständig überflutet. Eine der Attraktionen des Platzes sind Taubenherden, die Touristen mit hier verkauften Körnern und nur Brotkrumen füttern.
8. Times Square in New York
Dieser Platz ist einzigartig - überall gibt es Videobildschirme, LED-Werbung und Hunderte von Blinklichtern. Der Times Square ist im Dunkeln am beeindruckendsten, obwohl Sie tagsüber in die Atmosphäre einer riesigen, pulsierenden Stadt eintauchen können.
7. Platz des Himmlischen Friedens in Peking
Dies ist einer der größten Plätze der Welt - seine Abmessungen betragen 1000x500 Meter. Der Name des Platzes wird übersetzt als "Das Tor des himmlischen Friedens". Die meisten Menschen versammeln sich hier um 5 Uhr morgens, wenn die Staatsflagge weht.
6. Plaza Mayor in Madrid
Vor Jahrhunderten befand sich dieser Ort außerhalb der Stadtmauern und diente als Stierkampf. Heute ist der Platz ein organischer Teil der spanischen Hauptstadt, umgeben von Sehenswürdigkeiten wie dem wunderschön gestrichenen Gebäude der Casa de la Panaderia und dem ehemaligen Gebäude der Gilde der Bäcker.
5. Place de la Concorde in Paris
Dieser berühmte Platz befindet sich zwischen den Tuileries Gardens und den ebenso berühmten Champs Elysees. Die Besonderheit dieses Ortes ist, dass er nicht um den Umfang von Gebäuden herum gebaut ist und daher einen herrlichen Blick auf die Straßen von Paris bietet.
4. Trafalgar Square in London
Der Platz befindet sich im Zentrum der britischen Hauptstadt und ist eine wichtige Verkehrskreuzung. In der Mitte des Platzes befindet sich die berühmte Nelson-Säule, die mit einer Statue des großen Admirals gekrönt ist. Das Gebäude ist von der London National Gallery, der St. Martin's Church und mehreren Botschaften umgeben. Seit dem Jahr 2000 arbeitet das Rathaus von London hart daran, das Gebiet von vielen Tauben zu befreien.
3. Petersplatz im Vatikan
Die Hauptdekoration des Platzes ist der Petersdom. In der Mitte des Platzes befindet sich ein großer ägyptischer Obelisk, der während der Zeit von Kaiser Augustus im 1. Jahrhundert v. Chr. Nach Rom gebracht wurde. Auf dem Platz versammeln sich regelmäßig Katholiken, um den Reden des Papstes zuzuhören.
2. Pariser Platz in Berlin
Der Platz befindet sich im historischen Zentrum der Stadt. Die Hauptattraktion dieses Platzes ist das Brandenburger Tor. Es war der Pariser Platz, der den berühmten Boulevard Unter den Linden krönt. Gemäß einer Sonderverordnung der Regierung darf die maximale Höhe von Gebäuden entlang des Gebiets nicht mehr als 22 Meter betragen.
1. Roter Platz in Moskau
Der Rote Platz ist seit langem die Hauptattraktion nicht nur in Moskau, sondern in ganz Russland. Die Basilius-Kathedrale, das Historische Museum, das Mausoleum und die langen Backsteinmauern des Kremls ziehen Millionen von Touristen an. Die einzigartige Architektur dieses Ensembles gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sein moderner Name, Rot (das heißt "schön"), erhielt den Platz Ende des VXII Jahrhunderts.