Heute werden mehr als 200 Organisationen auf dem Planeten stolz als „Börse“ bezeichnet. Nur etwa ein Dutzend Börsen können sich jedoch rühmen, eine willkommene Plattform zu sein, auf der Emittenten ihre Wertpapiere bereitwillig platzieren.
In den heutigen Top 6 gesammelt die größten Börsen der Welt. Die Ergebnisse des Handels an diesen Standorten sind Indikatoren für die Wirtschaftslage, auf deren Grundlage so berühmte Aktienindizes wie Dow Jones, NASDAQ 100, SSE Composite, NYSE Composite und andere berechnet werden.
6. NASDAQ
In den späten 1970er Jahren wurde das von der American Association of Securities Traders geschaffene automatisierte Quotierungssystem zu einer vollwertigen Börse. Heute ist der NASDAQ ein bedeutender Konkurrent der New Yorker Börse. An der NASDAQ werden Wertpapiere von Emittenten wie Microsoft, Intel, Apple und Google gehandelt. Eine Besonderheit von NASDAQ ist die Spezialisierung auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen der IT-Branche. Bis heute hat die Börsennotierung etwa 4400 Unternehmen.
5. Hong Kong Stock Exchange
Die Börse wurde 1891 gegründet. Heute werden hier Papiere von mehr als 1.500 Emittenten vorgestellt. Unter den russischen Unternehmen war Rusal der erste, der im Januar 2010 an die Hong Kong Stock Exchange ging. Die erfolgreiche Erfahrung des Börsengangs von Rusal hat die Aufmerksamkeit russischer Geschäftsleute auf diesen Austausch gelenkt. Die Kapitalisierung der Hong Kong Stock Exchange beträgt 23,9 Milliarden US-Dollar.
4. Shanghai Stock Exchange
Chinas größte Handelsplattform ist eine der führenden auf dem asiatischen Aktienmarkt. Die Börse wurde 1990 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation, die von einer speziellen Wertpapierkommission der VR China verwaltet wird. Der anhand der Gebotsergebnisse berechnete Hauptindex ist SSE Composite, der den Status aller an der Börse notierten Unternehmen widerspiegelt.
3. Die Londoner Börse
Von den 22 in Großbritannien tätigen Börsen ist die LSE ein wichtiger Akteur auf internationaler Ebene. Die Londoner Börse ist übrigens eine Aktiengesellschaft, die ihre eigenen Wertpapiere an Börsen verkauft. Die LSE macht 50% des weltweiten internationalen Wertpapierhandels aus. Der einflussreichste Index, der auf der Grundlage des Börsenhandels berechnet wird, ist FTSE 100.
2. Tokioter Börse
Eine der ältesten Börsen wurde 1878 gegründet. In Bezug auf die Kapitalisierung ist der Standort Tokio nach der NYSE der zweitgrößte der Welt. So große asiatische Unternehmen wie Toyota, Mazda, Sony platzieren hier ihre Wertpapiere. Insgesamt listet die Börsennotierung rund 2500 japanische und ausländische Unternehmen auf. Die Hauptindikatoren für den Stand der Dinge an der Tokioter Börse sind die Indizes NIKKEI und TOPIX.
1. New Yorker Börse
Von den 13 amerikanischen Börsen ist die NYSE nicht nur in den USA, sondern weltweit die größte. Der Dow Jones Index sowie der NYSE Composite Index werden auf Basis gehandelter Aktien berechnet. Die Geschichte des Austauschs begann 1792. Heute sind mehr als 3.000 Unternehmen aus der ganzen Welt an der NYSE notiert. Um an der Börse notiert zu werden, müssen Sie ein Jahreseinkommen von mindestens 2,7 Millionen US-Dollar haben.