Das kulturelle Erbe Russlands ist weltweit für seinen Reichtum bekannt. Touristen aus Dutzenden verschiedener Länder besuchen unsere Museen und Baudenkmäler. Und viele von ihnen nutzen das berühmte Reiseportal TripAdvisor. Entsprechend den Bewertungen auf dieser Website wurde eine Liste erstellt 10 besten Museen in Russland.
Tausende Touristen, sowohl russische als auch ausländische, gaben ihre Stimmen für jedes der weltberühmten Museen ab, die unter den Top Ten waren.
10. Die Waffenkammer, Moskau
Dieses Museum ist Teil des Komplexes des Großen Kremlpalastes. Hier sehen Sie die alten staatlichen Insignien, eine Sammlung von Gold- und Silberprodukten russischer Meister, zeremonielle königliche und kirchliche Kleidung, Waffen der russischen und europäischen Armee des XIV-XIX. Jahrhunderts.
9. Tretjakow-Galerie in der Lavrushinsky Lane, Moskau
Dies ist das Hauptgebäude der legendären Tretjakow-Galerie. Die Familie Tretjakow erwarb dieses Gebäude 1851. Heute kommen Hunderte von Moskowitern und Gästen der Hauptstadt hierher, um nicht nur die berühmten Leinwände zu betrachten, sondern auch in der Nikolaikirche vor der Ikone Unserer Lieben Frau von Wladimir zu beten.
8. Diamond Fund, Moskau
Die Sammlung des Diamantenfonds wurde im 18. Jahrhundert auf Initiative von Peter I. gegründet. Bis 1914 wurde Schmuck vieler Generationen russischer Autokraten im Diamantenkabinett des Winterpalastes in St. Petersburg aufbewahrt. Während des Ersten Weltkriegs wurde die Schatzkammer in den Kreml evakuiert, und 1967 wurde in Moskau die erste Ausstellung des Diamantenfonds eröffnet.
7. Tretjakow-Galerie am Krymsky-Tal, Moskau
Dieses Gebäude stand lange Zeit im Mittelpunkt des Ausstellungslebens der Hauptstadt, während der Umbau des Komplexes in der Lavrushinsky Lane im Gange war. Heute eröffnete Krymsky Val eine Ausstellung mit Kunstgegenständen des 20. Jahrhunderts. Hier sind Workshops, Vorträge, Konferenzen und kreative Abende keine Seltenheit.
6. Puschkina, Moskau
Die Sammlung des Museums ist eine der größten Sammlungen russischer und ausländischer Kunst weltweit. Das Museum wurde 1898 gegründet und hat heute mehr als 670.000 Gegenstände. Jährlich besuchen mehr als 1 Million Menschen das Puschkin-Museum.
5. Museumsreservat "Kolomenskoje", Moskau
Die erste schriftliche Erwähnung von Kolomna stammt aus dem Jahr 1336. Heute wird dieses historisch-architektonische und Naturlandschaftsmuseum jährlich von Hunderttausenden von Menschen besucht. Auf dem Gebiet von Kolomenskoje in der Kirche der Kasaner Ikone der Muttergottes wird eine der am meisten verehrten orthodoxen Ikonen aufbewahrt - Unsere Liebe Frau vom Souverän.
4. Pushkina, St. Petersburg
Das Gedenkmuseum befindet sich am Ufer des Flusses Moika in Hausnummer 12. Die Museumsausstellung erzählt von den letzten Lebensmonaten des Dichters. In diesem Haus starb Alexander Sergejewitsch, der bei einem Duell tödlich verwundet wurde, 1837. Die meisten Dinge in der Sammlung des Museums gehörten dem Dichter selbst, seiner Familie und Freunden.
3. Erarta Museum of Modern Art, St. Petersburg
Dieses private Museum für moderne Kunst befindet sich in der nördlichen Hauptstadt auf der Insel Wassiljewski. Das Museum ist sehr jung - es erhielt seine ersten Besucher im Jahr 2010. Die Sammlung enthält nicht nur Gemälde, sondern auch Skulpturen, Grafiken, Installationen und sogar Videokunstskizzen.
2. Russisches Museum, St. Petersburg
Das Russische Museum wurde 1895 gegründet und war das erste staatliche Kunstmuseum des Landes. Die Sammlung des Museums umfasst über 400.000 Exponate aus dem 10. bis 21. Jahrhundert. Das Russische Museum präsentiert alle Arten, Genres und Trends der russischen Kunst
1. Die Eremitage in St. Petersburg
Die Sammlung eines der größten Museen der Welt umfasst rund 3 Millionen Exponate. Hier können Sie Malerei, Grafik, Skulptur, angewandte Kunst, Haushaltsgegenstände verschiedener Nationen, numismatische Exponate und archäologische Funde genießen. Wenn Sie mindestens einige Minuten in der Nähe jeder Ausstellung verbringen, dauert es ungefähr 5 Jahre, um das gesamte Museum zu umgehen.