Die Annahme der Olympischen Spiele ist eine große Ehre und gleichzeitig ein enormer Aufwand für jeden Staat. Es wird seit langem geschätzt, dass es niemandem gelungen ist, die investierten Mittel aufgrund des Zustroms von Touristen während der Olympischen Spiele wieder hereinzuholen.
Und nur wenigen Menschen gelingt es, im Rahmen des olympischen Haushalts zu bleiben. Im Durchschnitt beträgt der Mehraufwand aus den ursprünglich geplanten Mitteln für die Vorbereitung der Spiele 180%. In Sotschi nähert sich diese Zahl bereits 500%. Das Ausmaß der Olympischen Spiele in Sotschi wird noch deutlicher, wenn Sie unsere aktuellen Top 7 studieren, einschließlich die teuersten Olympischen Spiele.
7. Olympische Winterspiele in Salt Lake City 2002 (Budget - 1,5 Milliarden US-Dollar)
Diese White Olympics waren die siebten für die USA. Ihr Budget überstieg jedoch die Gesamtkosten um 6 frühere Olympische Spiele. Nach Salt Lake City trauten sich die Staaten nicht, solche Großprojekte durchzuführen.
6. Olympische Sommerspiele in Sydney 2000 (Budget - 4,1 Milliarden US-Dollar)
Von dem riesigen Budget wurden nur 530 Millionen US-Dollar (13%) direkt für den Bau olympischer Einrichtungen ausgegeben. Die restlichen Mittel flossen in die Verkehrsinfrastruktur, die Sicherheit und die Organisation großartiger Shows in Bezug auf Farben.
5. Olympische Winterspiele 2010 in Vancouver (Budget - 6 Milliarden US-Dollar)
Ursprünglich planten die Kanadier, 600 Millionen Dollar zu verdienen. Das Budget wuchs jedoch um das Zehnfache, und das Land musste die Sozialausgaben, auch für das Gesundheitssystem, für die Spiele beschlagnahmen.
4. Olympische Sommerspiele 2004 in Athen (Budget - 11,6 Milliarden US-Dollar)
Die Großen Spiele in Athen haben Griechenland bereits hoch verschuldet. Wenn Sie alle Investitionen aufteilen, die sich bei den Olympischen Spielen in Athen nicht ausgezahlt haben, beträgt die Verschuldung für jede griechische Familie 50.000 Euro.
3. Olympische Sommerspiele in London 2012 (Budget - 15 Milliarden US-Dollar)
London war dreimal Gastgeber der Olympischen Spiele, aber die Briten haben noch nie solche Kosten getragen wie 2012. Etwa eine Milliarde Dollar wurden nur für Sicherheitszwecke ausgegeben - die Spiele wurden von 40.000 Polizisten und Militärs bewacht.
2. Olympische Sommerspiele 2008 in Peking (Budget - 43 Milliarden US-Dollar)
Der Bau der olympischen Anlagen kostete fast die Hälfte des riesigen Budgets. Umso beleidigender ist es, die Tatsache zu erkennen, dass die meisten dieser grandiosen Objekte arbeitslos geblieben sind und allmählich in Verwüstung geraten und zusammenbrechen.
1. Olympische Winterspiele in Sotschi 2014 (Budget - 51 Milliarden US-Dollar)
Es ist immer noch schwer zu sagen, wie viel für die Olympischen Spiele in Sotschi ausgegeben wurde, aber die meisten Experten sind sich über ein Budget von 51 Milliarden US-Dollar einig. Niemand kann sagen, ob es möglich sein wird, die nach den Spielen verbleibenden Objekte rational zu nutzen. Aber das möchte ich wirklich hoffen die teuersten Olympischen Spiele der Geschichte Es wird keinen Anstoß für die Wirtschaftskrise geben, wie es in Griechenland geschehen ist, und die olympische Infrastruktur wird besser genutzt als in Peking.