Keine Krisen und politischen Streitereien können die Bewegung des Fortschritts aufhalten. Die moderne Wissenschaft macht fast täglich erstaunliche Entdeckungen, enthüllt die Geheimnisse des Universums, verlängert das Leben und gibt den Bereichen Elektronik, Technologie und Pharmakologie neue Impulse.
Heute präsentieren wir 2014 wichtige wissenschaftliche Entdeckungen. Zehn aus der Publikation Science zusammengestellt.
10. Großes genetisches Alphabet
Alles, was auf der Erde existiert, wird unter Verwendung genetischer Informationen kodiert. Zuvor wurden 4 Buchstaben der DNA - A, T, G und C - verwendet, um den Code zu kennzeichnen. 2014 fügten die Wissenschaftler weitere 2 - X und Y hinzu. Die Forscher planen, neue Proteine zu codieren, die in der Natur nicht existieren, aber bei der Behandlung vieler schwerwiegender Krankheiten helfen.
9. Start von CubeSat-Minisatelliten
Die Fläche einer Seite eines solchen Satelliten beträgt nur 10 Quadratmeter. siehe. Früher wurden sie als Hilfsmittel für Studenten verwendet. Aber im letzten Jahr wurden mehr als 75 "Babys" in die Umlaufbahn gebracht.
8. Manipulation von Erinnerungen
Fantastische Filme werden Realität - Wissenschaftler haben gelernt, Erinnerungsfragmente zu verändern. Es stimmt, während Experimente nur an Mäusen durchgeführt wurden. Aber es war möglich, die emotionale Wahrnehmung ihrer Erinnerungen durch Nagetiere grundlegend zu verändern, aus Gutem Schlechtes zu machen und umgekehrt.
7. Zellen, die Diabetes behandeln können
Embryonale Stammzellen wurden von Wissenschaftlern in sogenannte Beta-Zellen des Immunmechanismus umgewandelt. Diese Entdeckung ist sehr wichtig im Kampf gegen zuvor unheilbaren Typ-1-Diabetes.
6. Das älteste Höhlengemälde der Erde
In Höhlen auf der indonesischen Insel Sulawesi fanden Wissenschaftler Zeichnungen, deren Alter mindestens 40.000 Jahre beträgt. In Afrika wurden zuvor primitive geometrische Figuren gefunden, deren Alter etwa 78.000 Jahre beträgt. Bisher hatten diese grafischen Zeichnungen ein Alter von nicht mehr als 30.000 Jahren. Die Entdeckung kann die Geschichte der Menschheit erheblich verändern.
5. Künstliches Gehirn
IBM verwendete 5,4 Milliarden Transistoren, um ein künstliches Gehirn zu erzeugen, und 256 Millionen Synapsen, die die Verbindungen zwischen Neuronen im Gehirn nachahmen. Dies ist um ein Vielfaches weniger als im Kopf einer realen Person, aber Wissenschaftler beabsichtigen nicht aufzuhören.
4. Humanoide Roboter
Die 2014 erstellten Proben können vollständig autonom trainiert werden und arbeiten, sodass wir über einen Durchbruch auf dem Gebiet der Schaffung künstlicher Intelligenz sprechen können.
3. Die Entdeckung von "jungem Blut"
Mäuseexperimente haben bestätigt, dass das Serum junger Nagetiere das Blut und die Muskeln älterer Verwandter verjüngen kann. Wenn dieses Muster auch für einen Menschen gilt, kann in den kommenden Jahren eine Revolution im Kampf gegen das Altern beginnen.
2. Herkunft der Vögel
Das jahrelange Auftreten von Vögeln am Ende der Dinosaurier-Ära blieb Wissenschaftlern ein Rätsel. Nach und nach wurden jedoch Daten zu Hunderten von Individuen fossiler Reptilien gesammelt. Die Forscher verfolgten, wie die Körper antiker Dinosaurier kleiner, die Knochen dünner und die Flugfähigkeiten perfekter wurden. Infolgedessen starben große Dinosaurier aufgrund von Futtermangel aus, und kleine Vögel setzten triumphierend ihre Umsiedlung um den Planeten fort.
1. Landung auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko
Das Rosetta-Raumschiff legte fast 6,5 Milliarden Kilometer zurück und lieferte den Phila-Roboter an die Oberfläche des Kometen. Die zehnjährige Reise war ein Erfolg. Jetzt träumen Wissenschaftler davon, die Reliktsubstanz des Sonnensystems zu erforschen und das Vorhandensein von Wasser und organischen Mikromolekülen auf dem Kometen zu überprüfen.