Seit jeher haben Erfinder dazu beigetragen, unser Leben sicherer, einfacher und komfortabler zu gestalten. Aber nicht allen Schöpfern wurde "grünes Licht" gegeben, es gab Erfindungen, die trotz ihrer revolutionären Natur nicht weit verbreitet waren, da einflussreiche Kräfte ihnen keine Bewegung gaben.
Hier Top 7 nützliche Erfindungen, die wir wahrscheinlich nie sehen werden.
7. Wolkenzerstörer
Es wäre toll, wenn nötig zu regnen. Genau mit diesem Problem befasste sich der Wissenschaftler Wilhelm Reich, der 1953 eine Erfindung namens „Cloudbuster“ (Cloud Destroyer) schuf. Es sollte den Bauern in Maine helfen, da eine anhaltende Dürre ihre Blaubeerkulturen zu zerstören drohte. Als Reich seinen ersten Versuch unternahm, seine Kreation auf den Markt zu bringen, wurde vorausgesagt, dass es in der Nähe sonnig war. Einige Stunden vergingen, nachdem das Auto gestartet war und Gewitterwolken am Himmel erschienen. Und dann fielen etwa 0,64 Zentimeter Regen auf den Boden. Danach beschlagnahmte die Regierung aus dem Reich seine Unterlagen und Prototypen des Gerätes. Ein neuer Cloudbuster-Test folgte nicht. Aber der "Cloud Destroyer" könnte vielleicht das Problem der Nahrungsmittelknappheit in den ariden Regionen der Erde lösen.
6. Elektronisches Codierungssystem
Ende des 20. Jahrhunderts entwickelte Jan Bernhard Slut eine revolutionäre Datenkomprimierungstechnik. Dem Autor der Erfindung zufolge gelang es ihm, den Film in einem Gigabyte auf 8 Kilobyte zu komprimieren. Slut demonstrierte den Erfolg seines Projekts und spielte 16 Filme von einem einzigen Chip in 64 Kilobyte ab. Investoren haben Slut bereits mit Angeboten zum Kauf dieser unglaublichen Erfindung angegriffen, aber der Innovator starb unter verdächtigen Umständen.
5. Elektroauto (kein Hybrid)
In den späten 1990er Jahren brachte General Motors als erster das vollelektrische Auto GM EV1 auf den Markt. Es war jedoch nicht für die Massenproduktion vorgesehen. Das Unternehmen produzierte insgesamt 1.117 Autos, die alle nur als Leasing verfügbar waren.
Berichten aus dieser Zeit zufolge entschied GM, dass die Kunden mit den im Auto verbauten Batterien unzufrieden waren, und entschied sich für den Wechsel zu moderneren Benzinoptionen. Es besteht jedoch die Annahme, dass das Unternehmen einfach von großen Ölunternehmen unter Druck gesetzt wurde.
4. Vergaser Tom Ogl
In den 1970er Jahren schuf der mechanische Erfinder Tom Ogle einen neuen Vergasertyp. Obwohl das Ogla-Gerät getestet wurde und eine Entfernung von bis zu 48 Kilometern pro Liter Kraftstoff zuließ, wurde es nie kommerziell hergestellt. Das Funktionsprinzip des Vergasers beruhte auf der Erwärmung von Benzin zur Erzeugung von Dampf, der dann in die Brennräume fiel. Dies erforderte einen Kraftstofftank mit einer strukturellen Unterstützung wie einen Druckbehälter. Durch die Erfindung von Ogle konnten Autofahrer nicht nur erheblich Geld sparen, sondern auch die Atmosphäre fast nicht verschmutzen. Der Erfinder behauptete sogar, dass der Auspuff eines mit seinem Vergaser ausgestatteten Autos „Haare trocknen“ könne.
Vertreter von Gas- und Ölunternehmen haben sich wiederholt an Ogle gewandt und Geld für das „Einfrieren“ der Entwicklung angeboten. Der Erfinder lehnte jedoch immer ab (obwohl es Gerüchte gab, dass er seine Idee immer noch verkaufte). Und am 19. August 1981 fiel Ogle und starb. Eine Autopsie ergab, dass eine Überdosis Propoxyphen und Alkohol die Todesursache war. Der Tod wurde nach einer flüchtigen Untersuchung als Selbstmord anerkannt, aber mehrere Menschen in der Nähe von Ogle gaben an, dass sie nicht glaubten, dass der junge Mechaniker sich selbst hätte töten können.
3. Rife Gerät
Auf dem dritten Platz in der Rangliste der erstaunlichen und vergessenen Erfindungen unserer Zeit steht eine Maschine zur Behandlung von Krebs. 1934 wurde es vom amerikanischen Erfinder Royal Rife geschaffen. Mit Hilfe eines speziell entwickelten Mikroskops konnte er, der erste der Menschen, einen lebenden Virus erkennen, der zu klein war, um ihn mit zuvor vorhandenen Technologien zu visualisieren. Danach demonstrierte Rife ein Gerät - einen Breitbandgenerator für elektromagnetische Wellen - der Krankheitserreger abtöten kann. Durch lange Experimente hat Rife eine Tabelle mit Häufigkeiten erstellt, die für Krankheitserreger verschiedener Krankheiten schädlich sind.
Es gibt 14 dokumentierte Fälle von Rife's Heilung für Krebspatienten, deren Krankheit sich im Endstadium befand. Als sich der Wissenschaftler jedoch weigerte, mit dem Leiter der American Medical Association (AMA) zusammenzuarbeiten, nutzte die Organisation alle ihre Möglichkeiten, um die Arbeit von Rife zu reduzieren. Der Forscher beschuldigte die AMA, das Department of Public Health und andere medizinische Organisationen, sich verschworen zu haben, ihn zu entlassen und zu diskreditieren. Er gründete die Firma Beam Ray, die 14 Geräte produzierte, aber die Firma ging bald bankrott, Ärzte, die Rife unterstützten und mit ihm zusammenarbeiteten, erhielten Zuschüsse für andere Studien und verschrieben Patienten erneut traditionelle Krebsmedikamente, und der Arzt selbst wurde verzweifelt und verwandelte sich in einen Alkoholiker.
2. Wasserauto
Mit einer Brise in einem mit Wasser gefüllten Auto zu fahren, ist ein Wunschtraum. Aber es könnte wahr werden, wenn Stan Meyers Erfindung in die Massenproduktion geht. Dieses prächtige Auto gab 43 km lang einen Liter Wasser aus. Kollegen in der Nähe von Meyer sagten, sie hätten viel Druck auf ihn ausgeübt und ihn gezwungen, die Arbeit auf dem Gebiet der wasserbetriebenen Maschinen einzuschränken. Aber Meyer weigerte sich, seine Erfindung zu begraben. Obwohl dieselben Kollegen und Freunde behaupteten, Meyer sei vergiftet worden, weil er sich geweigert hatte, großen Ölkonzernen zu gehorchen, ist dokumentiert, dass der Erfinder plötzlich an einem Gehirnaneurysma gestorben war.
1. Freie Energie
An erster Stelle in der Liste der großen verlorenen Erfindungen, die nicht ausprobiert wurden, steht die Schaffung des berühmten Nikola Tesla. Er wollte der Menschheit freie Energie geben und durch gut dokumentierte Versuche zeigen, dass er seinen Traum Wirklichkeit werden lassen kann. Es ist bekannt, dass Tesla Prototypen entwickelt hat, die die drahtlose Energieübertragung verbessern und große Gebiete mit Strom versorgen können, die von nur einem Turm "gespeist" werden. Obwohl die meisten Leute Teslas Idee unterstützten, wurde die Finanzierung für sein Projekt auf Null reduziert und das Labor des Wissenschaftlers auf mysteriöse Weise niedergebrannt. Freie Energie ist vielleicht das dokumentierteste und weltweit bedeutendste Projekt aller nicht realisierten nützlichen Erfindungen der Welt.