Vor drei Jahren erreichte der Anteil von Raubkopien im russischen Internet 95%. Wie die Dinge jetzt sind, ist unbekannt, aber es ist sicher bekannt, dass viele zuvor verfügbare elektronische Bibliotheken (zum Beispiel die berühmte Flibusta) jetzt wegen Urheberrechtsverletzung gesperrt sind.
Da wir für die Legitimität der Verbreitung von Inhalten stehen, haben wir Ressourcen für die Auswahl der besten elektronischen Bibliotheken in Runet gesammelt, die eine große und vor allem legale Auswahl an digitalen Büchern bieten.
10. Klex-Bucharchiv
Dies ist eine der bequemsten in Bezug auf Design und Suche nach den richtigen Online-Runet-Bibliotheken.
Natürlich ist die Auswahl an Texten nicht so groß wie die anderer Teilnehmer an der Bewertung, aber Klex ist eine unverzichtbare Ressource, wenn Sie ein kostenloses Buch über Psychologie, Selbstentwicklung oder religiöse Praktiken suchen müssen.
Bibliotheksfunktion: Es steht nur ein Format zum Download zur Verfügung - DOC.
9. E-Reading
Es wird äußerst schwierig sein, die Benutzeroberfläche dieser guten Online-Runet-Bibliothek zu verwirren, da sie so minimalistisch ist.
Beim E-Reading können Sie viele verschiedene Werke kostenlos herunterladen: von Science-Fiction, Fantasy und Western über religiöse und philosophische Abhandlungen bis hin zu den am schwierigsten zu lesenden Büchern der Welt.
Feature: Sie können Bücher nur im ZIP-Format herunterladen. Dies ist jedoch eine leichte Unannehmlichkeit angesichts der großen Anzahl völlig kostenloser und erschwinglicher Bücher.
8. SamoLit
Diese recht junge Online-Bibliothek ist aufgrund der Vielzahl von Büchern - sowohl klassischen Werken als auch Neuheiten - bereits populär geworden.
Einige Bücher sind nur gegen eine Gebühr erhältlich, es gibt jedoch völlig freie Texte in den beliebtesten Formaten (TXT, FB2 und EPUB). Und bevor Sie Ihr Lieblingsbuch kaufen, können Sie einen Auszug daraus lesen.
Eigenschaften: Sie können urheberrechtlich geschützte Texte hochladen und damit Geld verdienen. Sie können virtuelle Bibliotheken erstellen.
7. LitPortal
Website - https://litportal.ru
Eine große russische Online-Bibliothek erfreut die Leser mit einer großen Anzahl herunterladbarer Buchformate und einem lebhaften, überfüllten Forum, in dem Sie alles diskutieren können, von Problemen mit elektronischen Bibliotheken und OCR bis hin zu literarischen Flammen und Rezensionen zu bestimmten Autoren und Werken.
Eigenschaften: viele neue Bücher, aber für die meisten Bücher ist nur ein Teil des Textes zum freien Lesen offen.
6. LitMir
Diese Seite war unter den Betroffenen der "Anti-Piraterie" -Sanktionen von Roskomnadzor. Er korrigierte sich jedoch selbst, löschte die Bücher, über die sich die Urheberrechtsinhaber beschwert hatten, und kehrte erneut in die Top Ten der beliebtesten Online-Runet-Bibliotheken zurück.
Hier können Sie mehr als 560.000 Bücher lesen und herunterladen (hauptsächlich - in Form eines großen Informationsblatts), einschließlich in- und ausländischer Nachrichten. Wie bei vielen anderen russischen elektronischen Bibliotheken führt ein Link zur Vollversion des Buches in LitMir zu Litern.
Eigenschaften: Die Möglichkeit, den richtigen Teil des Textes mit einem Lesezeichen zu versehen, gibt es viele kostenlose Bücher. Bei einer sehr bequemen Suche können Sie nicht nur eine Reihe von Büchern sehen, sondern auch die Anzahl der Bücher in dieser Reihe.
5. Kodges.ru
In einer regelmäßig aktualisierten elektronischen Bibliothek können Sie sowohl elektronische Bücher als auch Hörbücher im MP3-Format kostenlos herunterladen. Und nicht fragmentarisch, sondern in seiner Gesamtheit.
Zur Erleichterung der Benutzer geben Hörbücher sofort die Dateigröße, die Audiobitrate sowie den Vor- und Nachnamen des Lesegeräts an. Und selbst ein Kind wird die Oberfläche der Website verstehen.
Eigenschaften: Eine große Anzahl von Fachliteratur zu Sport und Sport, Medizin, Recht usw. Sie können die verfügbare Literatur unabhängig in geeigneten Formaten oder Hörbüchern auslegen.
4. RoyalLib.com
Diese riesige Online-Bibliothek ist sehr praktisch für diejenigen, die keine Bücher auf ihren Computer herunterladen und direkt auf der Website lesen möchten. Es hat ein schönes und durchdachtes Design, angenehm für die Augen. Und an der richtigen Stelle können Sie ein Lesezeichen setzen.
Feature: Aufgrund von Urheberrechtsansprüchen sind nicht alle Bücher im Vollformat verfügbar. Und diejenigen, die noch kostenlos heruntergeladen werden können, sind in so beliebten Formaten wie TXT, DOC, RTF, FB2, HTML und EPUB verfügbar.
3. Bookz
Dieses berühmte Buchportal umfasst über 100.000 Werke (einschließlich Hörbücher). Die meisten dienen jedoch nur zur Orientierung, und Sie können nur einen Teil des Buches herunterladen.
Feature: intuitive Benutzeroberfläche, die Verfügbarkeit neuer Produkte von russischen und ausländischen Autoren.
2. Aldebaran
Eine der besten E-Book-Bibliotheken in Russland erinnert noch immer nostalgisch an die „Piratenfreemen“ der 2000er Jahre bei vielen Stammgästen im russischen Internet. Aber diese Zeiten sind vorbei und jetzt ist Aldebaran eine respektable Ressource, die den Lesern hilft, zu entscheiden, ob sie eine bestimmte Publikation kaufen möchten.
Die meisten in dieser Bibliothek verfügbaren Bücher werden nur als Einführungsauszüge angeboten. Die Vollversion kann im Liter-Online-Shop gekauft werden. Es gibt jedoch Bücher, die kostenlos in gängigen Formaten heruntergeladen werden können, darunter FB2, EPUB und sogar PDF.
Zu den Funktionen der Website gehören eine praktische Benutzeroberfläche, die Verfügbarkeit von Werbung und die Möglichkeit, ein Hörbuch zu kaufen.
1. Die Bibliothek von Maxim Moshkov
Über diese älteste Bibliothek in Runet hörte man wahrscheinlich nicht nur die, die nie elektronische Bücher las. Sie war der Ausgangspunkt für jetzt beliebte Buchressourcen wie Samizdat, ArtOfWar usw.
Auf den Seiten dieser Ressource finden Sie Bücher aller Genres, einschließlich einer großen Auswahl an Klassikern der Weltliteratur. Alle Bücher sind bequem nach Themen sortiert, was die Suche erleichtert.
Eigenschaften Diese elektronische Bibliothek hat ein lakonisches Design, mangelnde Werbung und die Unfähigkeit, Bücher herunterzuladen. Sie müssen direkt auf der Website gelesen werden, was nicht sehr praktisch ist, da die Schriftart zu klein ist.