Die Saison der akuten Virusinfektionen der Atemwege (ARVI) ist in vollem Gange, und dies ist ein guter Zeitpunkt für Hersteller nicht nur wirksamer Arzneimittel, sondern auch aller Arten von Dummies, die unter den Menschen treffend als „Fuflomycin“ bezeichnet werden.
Über was OTC-Medikamente bei der Behandlung von Erkältungen, Grippe und Bronchiolitis keine „magischen Pillen“ sind, berichtete die Ressource „Medical Russia“. Und wir bieten Ihnen diese Liste an.
Wenn Sie bereits unangenehme Symptome von SARS haben, achten Sie auf die Auswahl von Husten- und Erkältungsmitteln für Kinder und Erwachsene.
14. Arbidol
Dank einer groß angelegten Marketingkampagne in den 2000er Jahren war Arbidol (ein Markenzeichen des Arzneimittels Umifenovir) einst das meistverkaufte Medikament gegen Grippe und Erkältung in Russland.
Marketing, Marketing und Arbidol können jedoch keine nachgewiesene Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Viren vorweisen. Sie finden es nicht in den WHO-Richtlinien für die Grippebehandlung, und die Food and Drug Administration (FDA) hat Arbidol kein „grünes Licht“ für den Verkauf in den USA gegeben.
Trotz der Tatsache, dass Arbidol im internationalen Arzneimittelklassifizierungssystem (ATX-Klassifizierer) vorhanden ist, beweist dies nicht seine Nützlichkeit.
13. Amiksin (auch bekannt als Tilaxin, Tiloron und Lavomax)
Es ist ein Induktor von Interferon, das als antivirales Mittel verwendet wird. Seine Sicherheit ist nicht bewiesen. Die Studien wurden durchgeführt, jedoch aufgrund des Risikos unerwünschter Wirkungen unterbrochen.
12. Broncho-Munal
Der Wirkstoff dieses Arzneimittels sind Lysate (Fragmente zerstörter Zellen) von 8 Arten von Bakterien, die sich in den lymphoiden Plaques des Darms ansammeln und die angeborene und erworbene Immunität im Kampf gegen SARS „stärken“ müssen.
Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Broncho-Munal genau so handelt, wie es der Hersteller behauptet.
11. Galavit
Es gibt keine klinischen Studien, die die Wirksamkeit dieses Arzneimittels bestätigen. Daher kann es sicher auf die Anzahl der Dummies zurückgeführt werden, die nutzlosesten Medikamente gegen Erkältungen und Grippe.
10. Homöopathie
Es ist lecker, weil es Zucker enthält, aber es ist nutzlos. Diese Art von Scheinmedikament gegen Erkältungen und Grippe umfasst eine Reihe von Mitteln:
- Agri.
- Anaferon.
- Aflubin.
- Grippeferse.
- Gnflucid.
- Oscillococcinum.
- Ergoferon.
9. Grippferon
Dieses ARVI-Medikament enthält Interferon alfa-2b. Interferon hat eine nachgewiesene Wirkung bei der Behandlung von Virushepatitis, Multipler Sklerose und sogar Krebs.
Aber es gibt einen ABER. Es ist wirksam, wenn es injiziert wird, aber es gibt keine Hinweise auf Wirksamkeit, wenn es lokal verabreicht wird (in Tropfen, Sprays und Zäpfchen).
Wenn die Interferonkonzentration ausreicht, um Viren zu bekämpfen, verursacht dies außerdem Nebenwirkungen, die den Auswirkungen akuter Virusinfektionen der Atemwege auf den Körper ähnlich sind.
8. Derinat
Der Wirkstoff ist Natriumdesoxyribonukleat oder eine wässrige Lösung, die DNA-Rückstände enthält, die aus irgendeinem Grund dem Körper im Kampf gegen Viren helfen sollten.
Kontrollierte klinische Studien mit Derinat wurden nicht durchgeführt und sind in den ausländischen Listen der WHO, der FDA sowie in der Liste der lebenswichtigen Arzneimittel in der Russischen Föderation nicht verfügbar.
7. Imudon
Enthält Lysate verschiedener Mikroorganismen, darunter zwei Arten von Candida. Denken Sie daran, dass Candida albicans ein Pilz ist, der in der Mikroflora eines gesunden Menschen vorkommt und bei aktiver Vermehrung Soor und andere Krankheiten verursacht.
Wie Lysate von Candida und Bakterienpilzen die Immunität des Menschen zur Bekämpfung von SARS stimulieren können, ist unklar. Und kontrollierte Studien werden diese Frage nicht beantworten, da es keine gibt.
6. IRS-19
Wieder einmal befinden sich bakterielle Lysate in der Behandlungsphase. Der einzige Unterschied zu Derinat und Broncho-Munal ist die nasale Einführung.
5. Kagocel
Die ersten fünf nutzlosesten Medikamente gegen Erkältungen und Grippe werden von einem Medikament entdeckt, das zur Gruppe der Interferoninduktoren gehört. Sie sollten die Produktion ihres eigenen Interferons im menschlichen Körper stimulieren.
Die Wirksamkeit von Kagocel wurde nicht nachgewiesen, und der genaue Mechanismus, durch den dieses Mittel die Produktion von Interferonen beeinflussen sollte, ist unbekannt.
Es ist auch zu bedenken, dass der Vorläufer des Wirkstoffs dieses Arzneimittels Gossypol ist, das die Spermatogenese hemmt und sogar als männliches Verhütungsmittel angesehen wird. Forscher der WHO kamen zu dem Schluss, dass der Schaden von Gossypol den Nutzen übersteigt und die Verwendung als Verhütungsmittel verboten war.
4. Polyoxidonium
Nach Angaben des Herstellers wirkt das russische Produkt mit dem Wirkstoff „Azoximera-Bromid“ antioxidativ, immunstimulierend, schwach entzündungshemmend und entgiftend.
Es wäre gut, wenn all diese Vorteile im Rahmen unabhängiger klinischer Studien bestätigt würden, die modernen Standards entsprechen, aber nicht durchgeführt wurden. Was Azoximerbromid nicht daran hinderte, Teil des Influenza-Impfstoffs Grippol zu werden.
3. Cycloferon
Zu den Top 3 „Fuflomycin“ von SARS gehört ein Medikament, das nur in den GUS-Ländern als Medikament registriert ist.
Und obwohl Cycloferon auf der russischen Liste der lebenswichtigen und wichtigsten Arzneimittel steht, wurde keine einzige doppelblinde, placebokontrollierte Studie durchgeführt, die seinen Nutzen im Kampf gegen SARS bestätigen oder leugnen kann.
2. Tsitovir-3
Dieses Medikament hat nicht einen, sondern drei Wirkstoffe:
- Alpha-Glutamyl-Tryptophan.
- Vitamin C.
- Bendazol
Und auf seiner offiziellen Website ist Tsitovir-3 als immunmodulierendes und antivirales Medikament positioniert, das gegen Influenzaviren und andere Krankheitserreger wirkt, die die Entwicklung von SARS provozieren.
Es gibt jedoch weder Studien zur Wirksamkeit von Tsitovir-3 noch Rechtfertigungen für seine Pharmakodynamik und seinen Wirkungsmechanismus.
1. Echinacea
Basierend auf diesem Kräuterprodukt wurden viele Grippe- und Erkältungspräparate hergestellt. Unter ihnen Echinacea HEXAL, Echinacea VILAR, Immunal, Immunorm und viele andere.
Studien haben keine signifikante Wirksamkeit von Echinacea bei der Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege gezeigt.