Zimmerpflanzen sind eine Freude für die Augen und die Inneneinrichtung. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, die Luft in Stadthäusern mit so essentiellem Sauerstoff zu sättigen, und nach den Lehren von Feng Shui bringen sie auch Wohlstand, Glück, Liebe und Gesundheit.
Heute präsentieren wir unsere Top 10 der beliebtesten Zimmerpflanzen. Und die Beliebtheit dieser Typen wird einfach erklärt - sie sind schön und gleichzeitig unprätentiös in der Pflege.
10. Dracaena
Es gibt viele Sorten dieses immergrünen. In der Indoor-Blumenzucht ist die beliebteste Dracaena scharfkantig. Aufgrund seines exotischen Aussehens wird Dracaena oft fälschlicherweise als Palme bezeichnet. Bei der Pflege von Dracaena ist es wichtig, das Bewässerungssystem zu beachten - die Pflanze nicht zu überfluten, aber nicht zu stark zu trocknen.
9. Violett
Veilchen sind in unseren Häusern sehr beliebt, vor allem aufgrund der Artenvielfalt und der einfachen Fortpflanzung. Schließlich können Sie eine Lieblingsblume aus einem einzigen Blatt ziehen. Die Hauptbedingung für das Verlassen ist die Fülle an Licht ohne direktes Sonnenlicht.
8. Begonie
Bei richtiger Pflege kann Begonie fast das ganze Jahr über blühen. Unter den Blütenpflanzen stellt Begonie die geringste Anforderung an das Bewässerungs- und Beleuchtungsregime. Mit dieser Blume können Sie fast jedes Fensterbrett dekorieren, unabhängig davon, ob sich das Fenster zur Sonnen- oder Schattenseite öffnet.
7. Orchidee
Die beliebtesten Zimmerpflanzen sind Phalaenopsis-Orchideen. Ihnen gehören 95% der Orchideen, die Fensterbänke schmücken. Die Phalaenopsis-Orchidee ist sehr pflegeleicht: Sie muss gut beleuchtet, von unten bewässert und die Blätter besprüht werden.
6. Kakteen
Sogar ein Anfänger kann einen Kaktus enthalten. Aber um die Blüte dieser im Allgemeinen unprätentiösen Pflanze zu bewundern, müssen Sie die Regeln der Pflege befolgen. Vor allem Kakteen lieben südliche Fenster. Im Winter fällt die Pflanze in eine Ruhephase, und dann muss sie nicht mehr als einmal alle 2-3 Wochen und große Exemplare - einmal im Monat - gegossen werden.
5. Ficus Benjamin
In freier Wildbahn wächst diese ungewöhnlich beliebte Pflanze bis zu 25 Meter hoch. Zu Hause kann der Ficus bei guter Pflege eine Höhe von 2-3 Metern erreichen. Die optimale Temperatur für die Pflanze beträgt im Sommer 25-30 ° C und im Winter nicht weniger als 16-20 ° C. Sorten mit bunten Blättern brauchen viel Licht.
4. Dieffenbachia
Dieffenbachia kommt aus Südamerika. Im Raum kann die Pflanze eine Höhe von 2 Metern erreichen. Die Blätter können einfarbig oder fleckig mit einem Schuss Weiß, Gelb oder Creme sein. Dieffenbachia toleriert keine Zugluft, ist aber ansonsten unprätentiös.
3. Spathiphyllum
Diese beliebte Pflanze wird im Volksmund weibliches Glück genannt. Spathiphyllum kann in hellem, diffusem Licht und im Halbschatten wachsen. Die Blume kann keinen vollen Schatten sowie direktes Sonnenlicht aushalten. Die optimale Lufttemperatur beträgt 22-23 ° C. Das Gießen während der Blüte ist ziemlich reichlich, während der Ruhephase - mäßig.
2. Sanvevieria
Diese Zimmerpflanze hat einen wohlverdienten Ruf als unzerstörbar. Sansevieria wächst in der Sonne und im Schatten verträgt jedoch keine Staunässe und eine längere Temperatur nahe Null. Vermehrung der Blüte durch Teilen der Rhizome und Blattstecklinge.
1. Crassula
Diese Pflanze wird im Volksmund "Geldbaum" genannt. Es wird angenommen, dass das Wohlergehen des Besitzers umso höher ist, je mehr eine dicke Frau wächst. Das Wachsen eines Geldbaums ist nicht schwierig - es erfordert keine besondere Pflege. Es ist auch leicht, ein dickes Mädchen zu vermehren - ein kleiner Zweig, der ins Wasser gelegt wird, wurzelt in wenigen Tagen.