Jährlich finden weltweit fast tausend Preisverleihungen statt. Aber nur ein kleiner Teil davon sind bedeutende und maßgebliche Auszeichnungen.
Genau diese - die renommiertesten Filmpreise der Welt - Wir haben in die heutigen zehn aufgenommen. Wenn Sie sich für einen Film entscheiden, der mit dem Goldenen Zweig der Filmfestspiele von Cannes oder der russischen Nika ausgezeichnet wurde, können Sie sicher sein, dass Sie sich einen Qualitätsfilm ansehen.
10. Nika
Der nationale Preis, der jährlich von der Russischen Akademie der Filmkünste verliehen wird, wurde 1987 gegründet. Der Gründer und künstlerische Leiter des Preises war Julius Guzman. Die Figur der griechischen Siegesgöttin Nick wird in 20 Kategorien ausgezeichnet. In der Regel haben Direktoren aus Russland, der GUS und den baltischen Ländern der Jury Arbeiten vorgelegt.
9. Saturn
Dieser amerikanische Filmpreis wurde 1972 von der Akademie für Science-Fiction-, Fantasy- und Horrorfilme ins Leben gerufen. Trotz der Tatsache, dass nur wenige Menschen in Russland über Saturn Bescheid wissen, ist diese Auszeichnung weltweit bei Fans von Science-Fiction-Filmen weithin bekannt.
8. Goldener Globus
Der Preis gilt in den USA nach den Oscars als zweitwichtigster. Seit 1944 wird Globus nicht nur für die besten Filme, sondern auch für Serien sowie für Fernsehen und sogar Animationsfilme ausgezeichnet. Im Gegensatz zu den Oscars finden in diesem Wettbewerb dramatische und unterhaltsame Filme in verschiedenen Kategorien statt.
7. Goldener Palmenzweig
Dieser prestigeträchtige Filmpreis ist der Hauptpreis der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, die seit 1946 stattfinden. Die Jury des Festivals besteht nur aus bedeutenden Persönlichkeiten der Filmindustrie, und der Wettbewerb umfasst Werke verschiedener, aber meist seriöser Genres.
6. Goldener Bär
2011 feierte der Hauptpreis der Berliner Filmfestspiele sein 60-jähriges Bestehen. In der Regel nehmen Dutzende Werke von Regisseuren aus aller Welt am Wettbewerb teil. Sehr oft erhalten "Bären" Filme aus Lateinamerika, Asien sowie osteuropäischen Ländern.
5. Der goldene Löwe
Der Goldene Löwe wird an die Gewinner der Filmfestspiele von Venedig verliehen. Die Preisträger sind ernsthafte Autorenfilme. Oft geht der Goldene Löwe zu Gemälden, die das Genre des sogenannten Independent-Kinos repräsentieren.
4. Cesar
Der Hauptkinopreis in Frankreich wird seit 1976 jährlich vergeben. Der Preis erhielt seinen Namen vom Bildhauer Cesar Baldachini, der das ursprüngliche Erscheinungsbild des Preises schuf. Die Preisverleihung findet jährlich im Februar im berühmten Chatelet Theater in Paris statt.
3. British Academy Award
BAFTA ist die erste Auszeichnung der British Film and Television Academy. Der Preis wird seit 1947 verliehen. Heute findet die Zeremonie jährlich im Februar statt. Eine separate BAFTA-Nominierung ist übrigens Videospielen gewidmet, da die britische Jury sie in ihrem Status mit Film und Fernsehen gleichsetzte.
2. Goldene Himbeeren
Dieser weltberühmte Halbwitzpreis wird an die Besten der Schlechtesten vergeben. Leider ist es den Nominierten und Gewinnern oft peinlich, an der Zeremonie teilzunehmen und eine lustige Auszeichnung von der Jury entgegenzunehmen. Unter den berühmten Besitzern von Himbeeren - "Twilight. Saga: Breaking Dawn - Teil 2 "," Fahrenheit 9/11 "," Shougels "und" Postman ".
1. Oscar
Der renommierteste Filmpreis in den USA und vielleicht in der Welt wurde seit 1927 ausgezeichnet. Die Zusammensetzung der American Film Academy umfasst mehr als 6.000 wahlberechtigte Personen. Alle von ihnen sind jedoch in 15 Gilden aufgeteilt, die in getrennten Nominierungen abstimmen. Jedes Mitglied der Akademie stimmt in nur einer Nominierung ab - „Bester Film“. Übrigens ist noch nicht bekannt, wer genau den Namen des Preises selbst und die Figur eines Ritters mit einem Schwert auf einer runden Schachtel mit Filmstreifen angegeben hat.