Forbes-Experten veröffentlichen jährlich die sogenannte Midas-Liste. Menschen, die keine Angst hatten, Millionen von Dollar in ein ehrgeiziges, aber manchmal riskantes Projekt zu investieren. Russische Unternehmer, die in der Lage sind, das Potenzial eines Unternehmens einzuschätzen und in die lohnendsten zu investieren, treten nicht beiseite.
Sie haben 2013 die Top 10 der erfolgreichsten Venture-Investoren in Russland erreicht.
10. Sergey Belousov
Unter der Verwaltung des Runa Capital-Fonds, der Belousov gehört, - 135 Millionen US-Dollar. Bis 2012 war der Fonds am Kapital des britischen Unternehmens ThinkGrid beteiligt, das Cloud-Services anbietet. Belousov ist zusammen mit der Alexander Galitsky Foundation Mitinhaber des IT-Unternehmens Parallels.
9. Marina Treshchova
Die einzige Frau unter den zehn größten Risikokapitalinvestoren war bis 2012 die Mitinhaberin des Online-Schuhgeschäfts Sapato. Unter anderen bekannten Projekten der Treshchova Foundation befindet sich der Shopping Live-Fernsehladen.
8. Andrey Kazakov
Das jüngste Mitglied der Top 10 ist erst 27 Jahre alt, aber sein Foresight Ventures-Fonds hat bereits mehrere erfolgreiche Deals abgeschlossen. Die erste ist eine gemeinsame Beteiligung an der Schaffung eines Dienstes zum Vergleichen der Preise für DealAngel-Hotels sowie des sozialen Netzwerks der Rentjuice-Makler und eines Dienstes für Flextrip-Reisebüros.
7. Ulvi Kasimov
Die größte Transaktion des Kasimov IQ One Venture Fund ist der Verkauf eines Teils der Anteile des Cloud-Service zur Automatisierung des Megaplan-Geschäfts an den Marktführer 1C. Kasimov - einer der größten Investoren des Peterhof-Fonds - steuerte 5 Millionen Rubel bei, nachdem er einen Teil des Fonds unter seiner Leitung erhalten hatte.
6. Eduard Shenderovich
Der Kite Ventures-Fonds wurde 2006 von Shenderovich gegründet und verwaltet rund 60 Millionen US-Dollar. Die erfolgreichsten Anlagen des Fonds sind die Spieleseiten Kanobu.ru, OGL ru, WorldGames.ru, GamesLife.ru, die Rabattwebsite Darberry und die Hotelreservierungsseite Ostrovok.
5. Michail Chuchkevich
Unter der Leitung des von Chuchkevich geführten Bright Capital Venture Fund - 220 Mio. USD. Das größte Geschäft des Fonds in den letzten Jahren ist der Verkauf des DealAngel-Hotelauswahldienstes. Chuchkevich begann Risikokapitalinvestitionen als Berater von Chubais bei der Rusnano Group of Companies.
4. Alexander Galitsky
Der Gründer von Almaz Capital Partners verwaltet rund 200 Millionen US-Dollar. Galitsky ist einer der Sponsoren des hochkarätigen Projekts der Stiftung B612, dessen Ziel es ist, Geld für die Herstellung eines Weltraumteleskops zur Verfolgung von Asteroiden zu sammeln.
3. Leonid Boguslavsky
Boguslavsky ist Miteigentümer der Risikokapitalfonds von ru-Net Ventures, RTP Ventures. Der Kapitalist ist an mehr als 20 Unternehmen beteiligt, die hauptsächlich mit dem Internet zu tun haben. Der Investor ist mit 20% an einem der größten Online-Shops Runet - Ozon.ru Megamarket - beteiligt.
2. Victor Remsha
Zum ersten Mal sprachen sie über Remsha als erfolgreichen Risikoinvestor nach dem Verkauf von 49,9% des Werbedienstes der United Company "Rambler" und "Poster" im Jahr 2012. Der Leiter des Finam-Fonds ist auch dafür bekannt, in die Ressource Banki.ru, einen Dienst zum Zusammenstellen von Horoskopen Astrostar, sowie in die Produktion von Computerspielen zu investieren.
1. Yuri Milner
Der Gründer des DTS-Fonds ist der erfolgreichste Risikoinvestor und der einzige unter den Russen, der auf der globalen Midas-Liste steht und die 35. Linie belegt. Milner erhielt fabelhafte Gewinne aus Investitionen in Facebook, Zygna, Groupon und andere Internetprojekte. Die vielversprechendsten aktuellen Investitionen von Milner sind der Börsengang Twitter sowie die chinesische Alibaba-Gruppe.