Um den Zuschauer für das Kino zu begeistern, geben Produzenten Millionen von Dollar für Spezialeffekte, Lizenzgebühren für Hollywoodstars, eine Werbekampagne usw. aus. Infolgedessen kann das Budget des Bildes Hunderte von Millionen betragen. Solche Kosten werden jedoch nicht immer wieder hereingeholt und sind rentabel.
Inzwischen gibt es in der Geschichte Beispiele dafür, wie ein Film im Wert von mehreren Zehntausend Dollar den Machern Profit und Ruhm einbrachte. Es sind diese Filme, die in den heutigen Top 5 der billigsten Filme in der Geschichte des Kinos enthalten sind.
5. Die Nacht der lebenden Toten (Budget - 114 Tausend US-Dollar)
Um diesen Horrorfilm zu erstellen, verwendeten sie ein beeindruckendes Albtraum-Make-up und Innereien anstelle von Computergrafiken. Der Schöpfer des Bildes, George Romero, hatte ursprünglich vor, eine Komödie zu drehen. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen ziemlich gruseligen Film handelte, aus dem Blut kalt wird. Außerdem erschien nach der "Nacht der lebenden Toten" der Begriff "Zombie" in den Filmen. An der Abendkasse war der Film unglaublich beliebt und brachte den Machern 42 Millionen Dollar ein.
4. Die Blair-Hexe: Kursarbeit aus der anderen Welt (Budget - 20.000 US-Dollar)
Dieser Low-Budget-Horrorfilm wurde 1999 von Fans des unabhängigen amerikanischen Kinos gedreht. Laut der Handlung haben sich drei Studenten während der Dreharbeiten zu einem Kursprojekt über eine lokale Legende - die mysteriöse Hexe aus Blair - im Wald verlaufen.
Das Filmen mit einer Amateurkamera, um die Kosten des Bildes zu senken, wurde vom Publikum als origineller Fund wahrgenommen. Investoren bewerteten den Film und Artisan Entertainment erwarb Blair Witch für 1,1 Millionen US-Dollar. An der Abendkasse brachte das Bild 248 Millionen Dollar ein.
3. Sicherung (Budget - 7 Tausend US-Dollar)
Das Band des bisher unbekannten Shane Carruta gewann den ersten Preis des renommierten Sundance Independent Film Festival. Der Regisseur selbst schrieb das Drehbuch und spielte auch in einer der Hauptrollen. Die Handlung erzählt von Zeitreisen und der Film spielt in der Wohnung von Shane Carruta. Die gesamte Familie des Regisseurs spielte in den Folgen.
Trotz des Lobes der Jury des Festivals schalt das Publikum den Film für die ekelhafte Klangqualität und das nicht ganz überzeugende Spiel der Besetzung. Während der Shows verließ jedoch niemand die Halle und bemerkte, dass das Bild trotz aller Mängel einen faszinierenden Reiz hat.
2. Im schlechten Geschmack (Budget - $ 3 Tausend)
Dieser Film war das erste Werk des berühmten neuseeländischen Regisseurs Peter Jackson. Die Dreharbeiten zu diesem Science-Fiction-Film dauerten mehrere Jahre, weil Das gesamte Budget bestand aus einem Jackson-Studentenstipendium. Alle außerirdischen Waffen im Film bestanden aus Aluminiumrohren, und die Masken für Außerirdische von Peter Jacksons Mutter wurden selbst in einem Ofen zu Hause gebacken. Der Schöpfer von Der Herr der Ringe und King Kong dachte also nicht einmal an Computertechnologien und Spezialeffekte.
Der Regisseur selbst spielte 2 Rollen im Film, der Rest ging an seine Freunde. Übrigens ist keine einzige weibliche Figur im Film.
1. Der große Zugraub (Budget - 100 US-Dollar)
Dieser Film von 1903 dauert nur 11 Minuten. Es wurde von Thomas Edison gedreht und schuf das erste Bild, das nicht nur eine Episode aus dem Leben zeigt, sondern auch einen kurzen Weg, sondern eine Handlung hat. Der Film basiert auf realen Ereignissen und spricht kurz über den mutigen Raub des Union Pacific-Zuges im Jahr 1900. Übrigens erwies sich der Film als einer der höchsten Einnahmen in der Filmindustrie. Die Gebühren für die Show "Robbery" beliefen sich auf 20.000 US-Dollar, was dem 200-fachen des Budgets des Bildes entspricht. Zum Beispiel hat sich Avatar an der Abendkasse nur elf Mal ausgezahlt.