Die Olympischen Winterspiele in Sotschi haben den Rekord für die Anzahl der Zuschauer gebrochen, die auf Rundfunkwettbewerbe achten. Direkte Berichte aus dem Olympiapark und dem Berghaufen werden in 200 Ländern auf der ganzen Welt verfolgt.
Die wichtigsten Erfolge der Spiele gehören jedoch nicht den Zuschauern, sondern den Sportlern. In der heutigen Auswahl werden wir darüber sprechen Top 10 Rekorde der Olympischen Spiele in Sotschi.
10. Nimmt Yorin ter Morse auf
2 olympische Rekorde - 2014 gehört sofort dem niederländischen Eisschnellläufer. Der erste Jorin stellte sich in einer Entfernung von 1.500 m ein und brach ihn in 1 Minute und 53,51 Sekunden. Der Athlet stellte zusammen mit Lotte van Beck und Irene Wust den zweiten Rekord in der Teamverfolgung auf.
9. Der Rekord der russischen Mannschaft in der Anzahl der Medaillen
Seit dem Zusammenbruch der UdSSR waren die Spiele 1994 in Lillehammer die besten Erfolge für die russische Mannschaft, bei denen wir 23 Medaillen verschiedener Konfessionen gewinnen konnten. Dieser Rekord wurde jedoch bei den Olympischen Spielen in Sotschi gebrochen, als das Frauen-Biathlon-Team am 21. Februar 2014 die 24. Medaille zum russischen Sparschwein brachte, was übrigens nicht die letzte war.
8. Nehmen Sie Sang-Hwa Lee auf
Das südkoreanische Eisschnelllaufen stellte im 500-Meter-Rennen einen neuen olympischen Rekord auf. Seit 2002 lag das Ergebnis bei 37,30 Sekunden, in Sotschi legte Lee die Strecke in 37,28 Sekunden zurück.
7. Die Aufzeichnung von Ole Einar Bjoerndalen
Im Laufe der Jahre der Auftritte gewann der legendäre Biathlet einen Bronze-, vier Silber- und acht Gold-Olympia-Preis. Die Olympischen Spiele in Sotschi dürften das Finale in der Karriere von Björndalen sein.
6. Der Rekord für die Anzahl der Länder, die Goldmedaillen gewonnen haben
Zum ersten Mal in der Geschichte der Winterspiele erhielten Athleten aus 20 verschiedenen Ländern olympisches Gold. Denken Sie daran, dass nach den Ergebnissen der letzten „weißen“ Olympiade in Vancouver Vertreter von 19 Mächten Meister wurden.
5. Bode Millers Rekord
Der Amerikaner wurde der älteste olympische Medaillengewinner im Skifahren. Mitter gewann seinen Bronzepreis im Alter von 36 Jahren und 127 Tagen und brach damit den bisherigen Rekord des Norwegers Khyetil Andre Omodt.
4. Sven Cramer Record
Dieser niederländische Skater bei den Spielen in Sotschi brach seinen eigenen Rekord in einer Entfernung von 5.000 Metern. Kramer legte die Strecke in beispiellosen 6 Minuten und 10,76 Sekunden zurück.
3. Yuzuru Hanyu Rekord
Die ganze Welt verfolgte die Auftritte dieses 19-jährigen japanischen Skaters mit angehaltenem Atem. Bei den Olympischen Spielen in Sotschi stellte Yuzuru einen Rekord unter alleinstehenden Männern auf und sammelte mehr als 100 Punkte für die Teilnahme am Kurzprogramm.
2. Die Aufzeichnung von Julia Lipnitskaya
Lipnitskaya wurde der jüngste Olympiasieger unter den Eiskunstläufern in der Geschichte der Winterspiele. Julia erhielt ihre Goldmedaille für die Teilnahme an Teamwettbewerben im Alter von 15 Jahren und 249 Tagen und brach damit den Rekord der Amerikanerin Tara Lipinski.
1. Aufzeichnung von Tatyana Volosozhar und Maxim Trankov
Russische Skater stellten einen neuen Rekord unter Sportpaaren auf. Maxim und Tatyana erzielten unglaubliche 84,17 Punkte für die Leistung im Kurzprogramm. Bisher erhielt kein einziges Paar auf Eis so gute Noten.