Das RIA-Rating bewertet die Regionen der Russischen Föderation jährlich anhand von 61 Indikatoren. Zu den Faktoren zählen das Einkommensniveau der Bevölkerung, die wirtschaftliche Entwicklung und die Erbringung verschiedener Arten von Dienstleistungen. Von den 83 Regionen lagen die Republiken Tuwa, Kalmückien und Altai an letzter Stelle.
Heute bieten wir die Top Ten an Bewertung der Regionen der Russischen Föderation nach Lebensqualität.
10. Region Swerdlowsk
In der Rangliste des letzten Jahres war die Region nicht unter den Top Ten. Im Laufe des Jahres stieg das Produktionsvolumen in der Region jedoch um 15%, in der Lebensmittelindustrie um 3,9% und bei der Gewinnung von Mineralien um 2,4%. Und die Anzahl der in Auftrag gegebenen Wohnfläche ist fast 1,8-mal höher als im Vorjahr.
9. Region Nischni Nowgorod
Die Region verbesserte ihre Position im Ranking des vergangenen Jahres um eine Linie. Die Region ist flächenmäßig eines der größten Themen Zentralrusslands. Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen der Einwohner der Region lag 2014 um 2% über dem nationalen Durchschnitt.
8. Tjumenregion
In der Rangliste ist die Region Tjumen im vergangenen Jahr um eine Linie gestiegen. Unter Berücksichtigung der autonomen Okrugs Yamalo-Nenets und Khanty-Mansiysk ist die Region die drittgrößte in Russland. Die Region Tjumen weist traditionell ein hohes Pro-Kopf-Einkommen und ein stabiles Wachstum der Bergbau- und Verarbeitungsindustrie auf.
7. Voronezh Region
Die Region ist traditionell stabil und günstig für das Leben, sowohl in Bezug auf die Höhe der Einsparungen als auch in Bezug auf Ökologie und Sicherheit. So wurde 2014 in der Region ein Rückgang der sozial bedeutenden Krankheiten festgestellt und ein Anstieg der Geburtenrate verzeichnet.
6. Region Belgorod
Die Region ist eine der fünf umweltfreundlichsten des Lebens. Zusammen mit einer stabilen wirtschaftlichen Situation bietet die Region Belgorod einen angemessenen Lebensstandard.
5. Krasnodar-Territorium
In diesem Jahr verzeichnete die Region einen Anstieg des Wohnungsbaus, einen Anstieg des Durchschnittseinkommens der Bevölkerung und eine Verbesserung der Qualität der medizinischen Dienstleistungen. Einen starken Impuls für die Entwicklung der Region gaben die Olympischen Spiele in Sotschi.
4. Die Republik Tatarstan
Für fast alle wirtschaftlichen und sozialen Indikatoren zeigt die Region Ergebnisse über dem nationalen Durchschnitt. Experten stellen das höchste Niveau der Bildungs- und Gesundheitssysteme sowie die Sicherheit der Einwohner Tatarstans mit allen Arten von Dienstleistungen fest.
3. Region Moskau
Die Region schließt traditionell die Top Drei Lebensstandards. Neue Schulen, Kindergärten sowie andere soziale Einrichtungen werden in der Region aktiv in Auftrag gegeben. In der Region habe ich Programme zur Unterstützung des Unternehmertums ins Visier genommen, die sich positiv auf Beschäftigung und Einkommen auswirken.
2. St. Petersburg
In der nördlichen Hauptstadt verzeichnete das Jahr ein Wachstum in den Bereichen Produktion, Bau, Transportdienstleistungen und Kommunikation. Das Einkommen der Bevölkerung von St. Petersburg stieg im vergangenen Jahr um 4%. Das Investitionsvolumen in das Kapital von Organisationen ist ebenfalls gestiegen.
1. Moskau
Der Lebensstandard in Moskau bleibt traditionell auf hohem Niveau. Die Bewohner der Hauptstadt sind für fortgeschrittene Bildungs- und medizinische Dienstleistungen, Reisen und eine breite Palette von Waren zugänglicher. Und das mit einem höheren Pro-Kopf-Einkommen der Moskauer.