Derzeit ist der Markt für private medizinische Dienstleistungen in Russland moderat (im vergangenen Jahr betrug der Gesamtgewinn der 25 größten privaten medizinischen Unternehmen nur 1 Milliarde Euro), wächst jedoch jährlich rasch um 15 bis 20%. Die Veröffentlichung von RBC hat ein Rating von privaten medizinischen Unternehmen veröffentlicht, die die größten Gewinne vorweisen können. Obwohl unter Unternehmen außerhalb des Gesundheitsministeriums der größte Umsatz 28 Milliarden Rubel beträgt. - verfügt über ein Netz von Kliniken der Russischen Eisenbahn (zum Vergleich: Der Umsatz des Rating-Führers Medsi beträgt 9,8 Milliarden Rubel), kann kaum als privat bezeichnet werden. Diese Kliniken befassen sich ausschließlich mit Mitarbeitern der Russian Railways und erscheinen nicht auf dem freiwilligen Krankenversicherungsmarkt.
So sieht es aus Top 5 der profitabelsten medizinischen Unternehmenmit dem größten Marktanteil privater medizinischer Dienstleistungen.
5. Medizinisches und diagnostisches Zentrum. S. Berezina
LIBC MIBS entstand 2003 und begann sich schnell zu entwickeln. Jetzt haben 20% der Gesamtzahl der Personen, die Magnetresonanztomographie benötigten, diese in den Büros des MIBS LDC bestanden. Und die Zahl der untersuchten Personen ist im Laufe der Jahre von 8.000 auf eine Million gestiegen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 70 Niederlassungen in 55 Städten Russlands und der GUS-Staaten. LEADS MIBS ist auch auf dem Gebiet der Radiochirurgie führend: Im ersten Jahr führte das Unternehmen mehr als 300 radiochirurgische Operationen durch, was der Hälfte der in Russland durchgeführten Gesamtzahl entspricht.
4. Europäisches Medizinisches Zentrum (EMV)
Die EMC wurde 1989 gegründet und 2008 von der Nidan-Holding für 106,5 Millionen erworben. Der Leiter des Zentrums war lange Zeit Leonid Pechatnikov, der heute der stellvertretende Bürgermeister von Moskau in sozialen Fragen ist. Das Netzwerk der EMC-Einrichtungen umfasst ein Krankenhaus, verschiedene medizinische Zentren, eine Klinik für Sporttraumatologie und Orthopädie, ein Frauengesundheitszentrum, eine Klinik für plastische Chirurgie und ein histologisches Labor, eine Kinderklinik, ein Zahnarztzentrum und EMC Assistance, die Unterstützung bei der Behandlung im Ausland bieten.
3. „Mutter und Kind“, ein Netzwerk von Kliniken
Eine Gruppe von Kliniken "Mutter und Kind" erschien 2006, als das erste private Krankenhaus in Russland eröffnet wurde. Jetzt umfasst das Netzwerk von Kliniken 23 medizinische Einrichtungen (4 Krankenhäuser und 19 Ambulanzen), die eine breite Palette von Dienstleistungen anbieten: von der Behandlung von Unfruchtbarkeit bis zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten aller Familienmitglieder. Die Gruppe beschäftigt über 5.000 qualifizierte Fachkräfte. Der Umsatz des Unternehmens belief sich 2014 auf 7201 Millionen Rubel. Trotz der schwierigen Bedingungen des Jahres 2015 stieg die Gesamtzahl der Entbindungen in Gruppenkrankenhäusern um ein Viertel, die Anzahl der IVF-Zyklen um 19% und die Gesamtzahl der Krankenhaus- und ambulanten Besuche um 53% bzw. 39%.
2. INVITRO-Labor
Im Jahr 2015 hat INVITRO einen zehnjährigen Meilenstein seit seiner Gründung überschritten. Das Labor führt mehr als 1000 Arten von Studien in 700 Niederlassungen in Russland und den GUS-Staaten sowie in 8 Technologiekomplexen durch. Täglich wenden sich mehr als 5000 Patienten an INVITRO. In den Jahren 2011 und 2012 gewann das INVITRO Laboratory den Wettbewerb "Der beste Anbieter medizinischer Dienstleistungen".
1. Medsi
Dieses Netzwerk von medizinischen Kliniken führte die Liste der reichsten privaten medizinischen Unternehmen in der Russischen Föderation an. Seine Geschichte begann 1996, als CJSC Medsi auf der Grundlage der Poliklinik Nr. 6 gegründet wurde, die sich noch immer auf die Betreuung von Bürgern anderer Länder spezialisiert hatte. Derzeit umfasst das Medsi-Netzwerk 32 Kliniken und 50 Arztpraxen in ganz Russland. Und Medsi verfügt über spezialisierte klinische Diagnosezentren, 4 Krankenhäuser und Fitnesszentren. Jedes Jahr versorgt das Netzwerk eine halbe Million Patienten, sein Umsatz beträgt 9,8 Milliarden Rubel.