Schlaflosigkeit oder Schlaflosigkeit ist unzureichende Dauer oder schlechte Schlafqualität. Dieser Zustand kann aufgrund von Überlastung, Krankheit, lautem Lärm, Änderung der Zeitzone und einer Vielzahl anderer Gründe auftreten.
Wenn Sie oft mitten in der Nacht aufwachen, morgens mit einem Gefühl der Müdigkeit aufstehen, den ganzen Tag wie eine "schläfrige Fliege" laufen und bereits Unterschiede in den Maulkörben der Schafe feststellen, die Sie zehnmal zählen, was bedeutet, dass Schlaflosigkeit nicht an Ihnen vorbeigegangen ist.
Hier 10 Möglichkeiten, Schlaflosigkeit loszuwerden.
10. Bewegen Sie Ihre Finger
Es klingt einfach (und ein wenig albern), aber wenn Sie Ihre Zehen im Bett bewegen, hilft es dem Körper, sich zu entspannen. Tun Sie dies, bis Sie sich schläfrig fühlen.
9. Warten Sie auf den richtigen Moment
Schlafen Sie nur, wenn Sie müde sind. Wenn Sie länger als 30 Minuten im Bett waren und noch nicht eingeschlafen sind, stehen Sie auf und tun Sie etwas Langweiliges, bis Sie sich schläfrig fühlen. Sehen Sie nicht fern, machen Sie kein Nacht-Dojo, da dies Ihrem Unbewussten die falsche Nachricht über die Belohnung für Schlaflosigkeit sendet.
8. Erstellen Sie eine Aufgabenliste für morgen
Viele Leute gehen ins Bett und überlegen, was sie morgen tun sollen. Befreien Sie sich also von dieser Angewohnheit und machen Sie vor dem Schlafengehen einen „Brain Dump“. Schreiben Sie 10 Minuten lang auf, was Sie vorhaben, oder erstellen Sie eine Liste dringender Aufgaben für morgen.
7. Ein kleines Geräusch tut nicht weh
Warte eine Sekunde ... Das Schlafzimmer sollte ruhig sein, oder? Das ist nicht so. Je dunkler und leiser der Raum, desto tiefer werden Sie schlafen. Das Hinzufügen von „weißem Rauschen“ im Hintergrund kann Ihnen jedoch beim Einschlafen helfen. Diese monotonen leisen Geräusche blockieren andere, störendere Geräusche, die Sie aufwachen lassen könnten. Wenn Sie schlafen, ist es außerdem weniger wahrscheinlich, dass Sie von anderen Geräuschen aufwachen. Die Quelle für „weißes Rauschen“ in der Nacht kann ein Ventilator, entspannende Musik oder die Geräusche der Natur sein (z. B. Regen, Windgeräusche, Wasserfall).
6. Weniger Koffein
Reduzieren Sie den Gebrauch von Stimulanzien wie Alkohol und Koffein in Tee oder Kaffee, besonders am Abend. Stimulanzien stören den Einschlafprozess und verhindern das Einsetzen von Tiefschlaf. Die Wirkung von Koffein kann lange anhalten (bis zu 24 Stunden), daher sind die Chancen, dass es sich auf den Schlaf auswirkt, erheblich.
5. Vor dem Schlafengehen nicht fest essen
Die Gewohnheit, spät zu Abend zu essen, aktiviert nicht nur das Verdauungssystem, sondern verschiebt auch den Schlaf, da der Körper anstelle der erwarteten Entspannung Energie für die Verdauung von Nahrungsmitteln ausgibt. Wenn Sie an gastroösophagealem Reflux (GERD) oder Sodbrennen leiden, kann ein abendlicher Snack Ihre Symptome verschlimmern. Und trinken Sie nicht viel Flüssigkeit für den kommenden Traum, sonst erinnert sich die Blase mitten in einem schönen Traum an sich.
4. Schlafen Sie tagsüber nicht
Der Nachmittagsschlaf schlägt die biologische Uhr nieder und lässt die Nacht länger und härter einschlafen.
3. Übung
Yoga, Pilates und Tai Chi helfen, Körper und Geist zu beruhigen und gehören zu den drei besten Möglichkeiten, den Schlaf ohne Drogen zu verbessern. Stellen Sie nur sicher, dass zwischen Bewegung und Schlaf eine Pause von drei Stunden liegt. Dadurch hat der Körper genügend Zeit, sich zu entspannen.
2. Schalten Sie den Fernseher aus
„Jetzt schalte ich den Fernseher aus (Computer, Smartphone, ersetzen, was benötigt wird) und gehe schlafen“, denken Sie. Das helle Licht des Bildschirms beruhigt das Gehirn jedoch nicht, sondern regt es zur Arbeit an. Dies wirkt sich negativ auf die Produktion des Schlafhormons Melatonin aus. Darüber hinaus verstopft der unwiderstehliche Wunsch um ein Uhr morgens, herauszufinden, ob der Pinguin Knie hat, einen Horrorfilm anzusehen oder die Nachrichtenseite zu aktualisieren, seinen Kopf mit Informationsmüll. Gönnen Sie Ihrem Gehirn eine Pause und schalten Sie die Geräte eine Stunde vor dem Schlafengehen aus.
1. Trinken Sie ein Glas warme Milch
Warme Milch steht ganz oben auf der Liste der wirksamen Mittel gegen Schlaflosigkeit. Es hat eine beruhigende Wirkung auf den Körper aufgrund des Gehalts einer Aminosäure namens Tryptophan. Melatonin wird aus Tryptophan gebildet. Kann warme Milch nicht ausstehen? Fügen Sie ein oder zwei Tropfen Vanilleextrakt hinzu. Und das ist auch nicht begeistert? Probieren Sie Kamillentee.