Parkett ist seit Hunderten von Jahren als praktischer und schöner Bodenbelag bekannt. Der Start erfolgte in Europa, wo Handwerker anfingen, Originalzeichnungen von Brettern oder Dauben auf den Boden zu legen. Schnell genug wanderte das Parkett zu Burgen und Palästen. In Russland erschien diese Beschichtung im 16. Jahrhundert und ist immer noch eine der häufigsten beliebte Arten von Holzbödenobwohl teuer.
Einer der größten Rohstofflieferanten für die Parkettproduktion in Russland ist die Holzindustrie mit der Segezha Group. Eine der Hauptaufgaben des Unternehmens ist der Schutz der Umwelt bei der Ernte und Verarbeitung von Holz. Die Segezha Group of Companies war eine der ersten, die in der GUS mit der Herstellung von Parkettbeschichtungen begann.
Im Laufe der Zeit traten Parkettbeschichtungen in mehreren Schichten auf. Streng genommen sind sie nicht 100% Parkett, sondern können als Ersatz bezeichnet werden.
Natürlich oder analog?
Diese langlebigen, langlebigen und hitzebeständigen Bodenbeläge können aus Naturholz oder mehrschichtig hergestellt werden. Die zweite Kategorie bezieht sich auf die technische Abdeckung, dh ein Budgetanalog von Parkett. Arten von natürlichem Parkett:
- Stück, ausgeführt in Form von separaten Ebenen;
- Palast, der eine Vielzahl von Stück ist. Wegen komplexer Zeichnungen auch künstlerisch genannt;
- Massiv, bestehend aus einem Stück Holz.
Abgeleitete Optionen:
- Parkett aus mehreren Holzschichten;
- Gestapelt (Mosaik), vervollständigt aus kleinen Stempeln;
- Brett, hergestellt aus Brettern (Brettern), deren obere Schicht kleine Bretter sind - Nieten.
Parkett
Die beliebtesten. Es wird in Form von Holzwerkzeugen aus Massivholz hergestellt, die an den Seiten und am Ende Spikes und Rillen aufweisen, um eine bessere Verbindung bei der Montage zu gewährleisten. Die Lebensdauer und die Kosten hängen von der Herstellungstechnologie, der Dicke und der Qualität des Ausgangsmaterials ab. Die Beschichtung ist langlebig und wartbar.
Palastparkett
Eine der teuersten, da bei der Herstellung bis zu 80 verschiedene Holzarten verwendet werden. Um genau zu sein, ist Kunstparkett eher eine Technologie zum Verlegen von gemustertem Stückparkett. Seine Zeichnung besteht aus Dielen verschiedener Formen, Texturen und Farben. Auf dem Parkettboden können Sie echte Meisterwerke des Fußbodens auslegen, die gegen instabile Temperatur und Feuchtigkeit beständig sind.
Massive Platte
Die hochwertigste und teuerste Beschichtung aus Massivholz. Die Anordnung ähnelt dem Stück Parkett, unterscheidet sich hauptsächlich nur in den Abmessungen und dem Vorhandensein einer vierseitigen Schlossverbindung. Ein massives Parkett ist praktisch, da es direkt auf die Protokolle gelegt werden kann. Die Lebensdauer beträgt 100 Jahre.
Schildparkett
Es gehört zur Ingenieurgemeinschaft, da die Dielen aus Naturholz auf Sperrholzplatten oder die Basis von Spanplatten geklebt werden. Es wird in Form eines Quadrats ausgeführt, wenn beim Verlegen eine klare Belichtung des Winkels von 90 ° erforderlich ist. Achten Sie darauf, zu lackieren.
Gestapeltes Parkett
Es ist eine Unterart des Schildes, aber vielfältiger in Farbe und Textur. Die Beschichtung besteht aus kleinen quadratischen Dielen, die aus kleinen Schilden zusammengesetzt sind. Der zweite Name - Mosaik - erhielt die Gelegenheit, eine Vielzahl von Mustern zu erstellen. Um die Installation der Vorderseite zu vereinfachen, wird das Parkett auf das Papier geklebt. Das heißt, die Zeichnung ist bereits zusammengebaut. Die falsche Seite kann durch eine Gummi- oder Schaumschicht geschützt sein.
Mehrschichtplatine
Entsprechend dem Namen enthält es mehrere Arbeitsschichten:
- Deckschicht - Lack- oder Wachsbeschichtung;
- Massiv- oder Mehrbandholz;
- Die Basis der Altholzverarbeitung oder des preiswerten Holzmaterials;
- Stabilisierungsschicht.
An den Kanten solcher Bretter sind Rippen und Rillen zur Verbindung angebracht. Wie ein massiver wird es auf Baumstämmen oder einer festen Basis gelegt. Keine Schleife.
Vielleicht sind dies die beliebtesten und gebräuchlichsten Arten von Holzböden, die derzeit verwendet werden.