Die Consumer Electronic Show, kurz CES, ist eine international bekannte Ausstellung, die seit 1967 jährlich in Las Vegas stattfindet. Hersteller auf der ganzen Welt demonstrieren dabei die neuesten wissenschaftlichen und technischen Erkenntnisse, die gewöhnliche Sterbliche im Alltag erfolgreich einsetzen können - von den neuesten Modellen von Smartphones und Fernsehgeräten bis hin zu „intelligenten“ Kämmen und Drohnen, die gegen virtuelle Laser kämpfen. Die interessantesten Trends werden in vorgestellt Top 5 der besten technischen Innovationen auf der CES 2017.
5. Smartphones
Die CES 2017 ist nicht der beliebteste Ort, um neue Smartphones vorzuführen. Die meisten Hersteller scheinen ihre Produktpräsentation für den bevorstehenden Mobile World Congress in Barcelona aufzubewahren. Es gibt jedoch etwas zu bestaunen. Das äußerlich unwahrscheinliche Smartphone von Asus, Zenfone AR, unterscheidet sich nicht durch eine atemberaubende Füllung, aber im Moment ist es das einzige Smartphone der Welt, das die letzten beiden Technologien von Google unterstützt - Tango (dank dessen Sie ein virtuelles Objekt in die Realität umsetzen können) und Daydream ( Virtual-Reality-Plattform für tiefes Eintauchen in eine imaginäre Welt).
4. Laptop
Auf dem dritten Platz im Ranking der interessantesten elektronischen Innovationen der CES 2017 befinden sich Gaming-Laptops. Besonders gut ist der luxuriöse Project Valerie-Laptop der beliebten Spielefirma Razer. Dieses Monster ist nicht eines, sondern bis zu drei Bildschirme mit einer Diagonale von 17 Zoll und einer Auflösung von 4K. Die Füllung entspricht einem beeindruckenden Erscheinungsbild - der NVIDIA GeForce GTX 1080-Grafikkarte, 32 GB RAM und natürlich einem fortschrittlichen Kühlsystem. Das Erscheinungsbild des Prototyps beeindruckte die Besucher so sehr, dass beide Exemplare direkt vom Stand gestohlen wurden. Und Acer demonstrierte den Gaming-Laptop Predator 21 X - den ersten Laptop mit gebogenem Bildschirm und einem Gewicht von etwa 8 kg. Und sein Preis wird der Größe entsprechen - 9 Tausend Dollar.
3. Fernseher und Monitore
Nach den Ergebnissen der CES 2017 liegt die Zukunft bei OLED-Matrizen. Und kein Wunder - sie werden technologisch fortschrittlicher, größer, dünner und seltsamerweise billiger. Eine der interessantesten Entwicklungen in diesem Bereich wurde von Sony demonstriert. Dies ist die A1E-Serie für organische Kristalle, die mit einem einzigartigen Soundsystem ausgestattet ist, bei dem der Bildschirm selbst als Schallquelle dient. LG zeigte dem begeisterten Publikum die ultradünne Signature 4K OLED W, die eher einer Tapete ähnelt - sie ist nur 2,57 mm dick. Und der Bildschirm selbst ist groß, mit einer Diagonale von 65 und 77 Zoll.
2. Virtuelle Realität
Wenn 2016 das Konzept der virtuellen Realität endlich Fleisch annahm, dann machten die Technologien 2017 natürlich den nächsten Schritt - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Entwickler der japanischen Firma Cerevo stellten Taclim-Stiefel vor, die dank eines komplexen Systems aus Bewegungssensoren und taktilen Drähten dem Spieler die Möglichkeit geben, die Struktur der Oberfläche unter ihren Füßen zu spüren, das Gefühl zu springen oder den Feind zu treffen. Ein weiteres Thema der virtuellen Realität wurde von Huawei und Lenovo veröffentlicht, die an einem Virtual-Reality-Helm, dem bereits erwähnten Asus ZenFone AR-Smartphone mit Unterstützung für die Daydream VR-Plattform und anderen arbeiteten.
1. Intelligentes Auto
Der Kopf der Liste der interessantesten Neuheiten der CES 2017 ist einer der interessantesten und neuesten Trends. Mehrere weltbekannte Automobilhersteller haben ihre Leistungen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz unter Beweis gestellt, darunter Giganten der Autoindustrie wie Toyota (Selbstlernsystem Yui) und Honda (NeuV-Konzept). Nur die Massenproduktion solcher Systeme ist noch weit entfernt.
Vor diesem Hintergrund zeichnete sich die Audi Corporation plötzlich aus und kündigte den Beginn ihrer Zusammenarbeit mit dem bekannten Hersteller von Komponenten NVIDIA an. Auf der CES 2017 wurde das Ergebnis langjähriger Forschung vorgestellt, künstliche Intelligenz, dank derer das Auto die optimale Geschwindigkeit und die beste Route wählen kann. Das selbstlernende System ist in der Lage, auf gefährliche Situationen auf der Straße und andere aufkommende Probleme wie Reparaturarbeiten, schwierige Wetterbedingungen und Bahnübergänge zu reagieren.
Das Herzstück des Systems wird der Nvidia Drive PX-Computer sein. Es ist schön zu wissen, dass diese Art von Autopilotsystem in fast jedem modernen Auto eingesetzt werden kann. Audi wird bereits 2020 mit der Herstellung intelligenter Autos beginnen.