Es waren einmal drei K-Frauen - „Kinder, Kühe, Kirche“ (Kinder, Küche, Kirche, wie der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II. Es ausdrückte). Glücklicherweise ändern sich die Zeiten und moderne Damen können erfolgreich mit Männern im Geschäftsbereich konkurrieren und so viel verdienen, dass Ehemänner Hausarbeit erledigen können.
Laut Forbes präsentieren wir Ihnen 2017 die 10 reichsten Frauen in Russland.
10. Irina Abramovich
Tätigkeitsbereich: privater Investor.
Einkommen: 300 Millionen Dollar.
Sie können natürlich sagen: "Oh, das ist die Ex-Frau von Roman Abramovich, da kommt das Geld her." Aber das Paar hat sich vor zehn Jahren getrennt und Irina gehört immer noch zu den reichsten Russen. Sie verbringt die meiste Zeit in einem Herrenhaus in der englischen Grafschaft Hampshire, wo es einen Stall mit wunderschön gefahrenen Reitpferden gibt. Jeder der reinrassigen vierbeinigen gutaussehenden Männer kostet ungefähr 400.000 Dollar.
Und Lady Abramovich ist eine begeisterte Shopaholic und Patronin der besten Londoner Boutiquen. Neben dem Einkaufen besucht sie häufig das Royal Opera House, sammelt gerne russische Gemälde und kommuniziert mit vielen Prominenten, zum Beispiel dem Hongkonger Oligarchen David Tang und Sir Elton John.
9. Marina Sedykh
Position gehalten: CEO von INC.
Einkommen: 350 Millionen Dollar.
Die 57-jährige Geschäftsfrau ist seit 2000 Leiterin der Irkutsk Oil Company (INC). Unter ihrer Führung erhielt INC eine Reihe von Auszeichnungen und Preisen, darunter den internationalen Business Triumph Award und den Titel „Die beste unabhängige Ölgesellschaft Osteuropas“ der maßgeblichen Finanzpublikation World Finance
Neben der Hauptposition ist Sedykh auch Abgeordnete der gesetzgebenden Versammlung der Region, und gemeinnützige Aktivitäten sind ihr nicht fremd. Sie bezahlte die Herstellung einer Bronzebüste des Helden Russlands, Oberleutnant Andrei Sherstyannikov, der im Jahr 2000 in einem Kampf gegen Militante in der Arguner Schlucht starb. 2016 wurde vom Kulturministerium von Sedykh das Diplom „Patron des Jahres“ verliehen.
8. Natalya Lutsenko
Besetzung: Mitinhaber des GC "Commonwealth".
Einkommen: 400 Millionen Dollar.
Mit dem Verkauf von Futtermitteln und Futtermittelzusatzstoffen begannen Natalia und ihr Ehemann Alexander ihre Reise in die Welt des Big Business. Nach einem erfolgreichen Start begann der Sodruzhestvo, Unternehmen der Lebensmittelindustrie aufzukaufen. Dann wurden eine Reihe von ukrainischen und russischen Geflügelfabriken sowie eine dänische Pflanze, die Protein- und Vitaminpräparate produziert, in die Liste der Akquisitionen aufgenommen.
Derzeit ist Sodruzhestvo der wichtigste russische Lieferant von GVO- und Nicht-GVO-Sojabohnen und Hersteller von Lecithin-, Raps- und Sojaöl. 2012 wurde das japanische Unternehmen Mitsui & Co einer der Anteilseigner des Commonwealth (zehn Prozent der Aktien wurden für 2,2 Milliarden US-Dollar gekauft). Die Werke des Commonwealth befinden sich nicht nur in Russland, sondern auch in Dänemark und Brasilien.
7. Tatyana Kuznetsova
Tätigkeitsbereich: Mitglied des Verwaltungsrates von PJSC Novatek.
Einkommen: 400 Millionen Dollar.
Ein neues Gesicht in der Rangliste der reichsten Frauen in Russland im Jahr 2017. Kuznetsova besitzt 0,2% des russischen Gasunternehmens Novatek, das in Bezug auf nachgewiesene Reserven für die Erdgas- und Gasförderung einer der zehn Weltmarktführer ist.
Tatyana Kuznetsova ist nicht nur die zweitwichtigste Person im Vorstand von Novatek, sondern leitet auch die Rechtsabteilung dieses PJSC.
6. Evgenia Guryeva
Was tut es: Wohltätigkeitsfonds des Mannes.
Einkommen: 400 Millionen Dollar.
Die Frau des Milliardärs Andrei Guriev ist an PhosAgro beteiligt, dem größten inländischen und europäischen Anbieter von Phosphordüngemitteln. Evgenias Ehemann ist die zweite Person im Vorstand von PhosAgro, und der Sohn der Gurievs ist der Leiter des Unternehmens. Er heißt Andrey, genau wie sein Vater.
Die Tochter von Jewgenia und Andrey, Julia, beteiligt sich zusammen mit ihrer Mutter an einem Wohltätigkeitsfonds, der einkommensschwachen Bürgern, Familienmitgliedern von Menschen, die durch Terroranschläge getötet wurden, und Veteranen des Zweiten Weltkriegs Unterstützung bietet und die soziale Rehabilitation von Arbeitslosen, Waisen, Behinderten und anderen Bevölkerungsgruppen unterstützt oder Gründe, die ihre Rechte nicht unabhängig ausüben können.
5. Tatyana Bakalchuk
Tätigkeitsbereich: CEO von Wildberries.
Einkommen: 420 Millionen Dollar.
Im Jahr 2004 bekam Tatyana (damals Tutorin für Englisch) ein Baby. Dies ließ die junge Frau nach neuen Einkommensquellen suchen. Mit Unterstützung ihres Mannes Vladislav bot sie ihren Kunden zunächst Kleidung und Schuhe aus den deutschen Katalogen Otto und Quelle an. Darüber hinaus diente die Wohnung der Ehegatten Bakalchuk als Warenlager. Die Dinge liefen so gut, dass bereits 2005 die Firma Wildberries erschien, die derzeit einer der größten Online-Shops in Russland ist. Dort kann man viele Dinge kaufen: von Kleidung und Schuhen bis zu Büchern, Spielzeug und Schmuck.
Letztes Jahr war Tatyana die dritt erfolgreichste Geschäftsfrau auf der Forbes-Liste, aber seitdem ist ihr Einkommen um 80 Millionen Dollar gesunken.
4. Olga Belyavtseva
Tätigkeitsbereich: Mitglied des Verwaltungsrates, Progress Capital.
Einkommen: 450 Millionen Dollar.
In den neunziger Jahren gründete Belyavtseva zusammen mit Nikolai Bortsov, Direktor der Konservenfabrik des Ministeriums für Obst- und Gemüseanbau, das Lebedyansky-Unternehmen. Er wurde einer der größten russischen Saftproduzenten. In diesem Unternehmen wurden Marken wie "FrutoNanny", "Tonus", "I", "Orchard" hergestellt.
In einem Zeitraum von zehn Jahren, von 1998 bis 2008, stieg der Umsatz von Lebedyansky von 18 Mio. USD auf 800 Mio. USD, und damit stieg der Marktanteil von 4% auf 30%.
Im Jahr 2008 wurden die Mehrheitsaktionäre von Lebedyansky PepsiCo und Pepsi Bottling Group. Dank dieses Deals wurde Belyavtseva um 330 Millionen Dollar reicher.
Das Unternehmen „Progress“ hat den Deal nicht abgeschlossen (es war zu 100% im Besitz von Lebedyansky) und seine Hauptaktionäre waren der Vater und der Sohn von Bortsov und Belyavtsev. Dieses Unternehmen führt eine beliebte Produktlinie unter den Marken "FrutoNanny", "Babies" und "Lipetsk Pump-room" ein.
2016 schloss Belyavtseva mit der Mondi Group eine Vereinbarung über den Verkauf ihrer eigenen Bipak LLC, die Wellpappe und Verpackungen für Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte herstellt. Der Betrag dieser Transaktion belief sich auf 2,8 Milliarden Rubel.
Seit 2016 hat sich die Position von Olga Belyavtseva in der Liste der reichsten Frauen aus Russland nicht geändert.
3. Natalia Fileva
Tätigkeitsbereich: verwaltet die "C7 Group of Companies"
Einkommen: 600 Millionen Dollar.
Das Hauptgeschäft Filevoy ist ein privates russisches Luftfahrtunternehmen S7. Zur Gruppe der Fluggesellschaften der Filev-Familie gehören Globus und Sibirien, die nach Aeroflot die zweite im Hinblick auf den Flugverkehr in Russland sind (Stand 2016). Darüber hinaus wird die Mehrheit der sibirischen Aktien von Natalia kontrolliert, dank derer sie 2006 laut Forbes in die Bewertung der erfolgreichsten Frauen in Russland gelangen konnte und ihn seitdem nicht mehr verlassen hat.
Zusammen mit seinem Vater und seiner Mutter beteiligt sich auch Tochter Tatyana am Familienunternehmen. Unter ihrer Schirmherrschaft wurde ein ungewöhnliches Marketingprojekt gestartet: das erste Musikvideo in Schwerelosigkeit. Er wurde von der Chicagoer Alternative Rock Gruppe OK Go und S7 Airlines gefilmt.
2. Elena Rybolovleva
Tätigkeitsbereich: privater Investor.
Einkommen: 600 Millionen Dollar.
In den 80er Jahren gründeten Elena und Dmitry Rybolovlev, damals noch keine Millionäre, aber unerfahrene Unternehmer, eine Klinik, die Magnetotherapie anbietet. Sie investierten Geld in Industrieunternehmen. Das Familienoberhaupt wurde Miteigentümer von Uralkali und erwarb eine Reihe von Anteilen an verschiedenen Unternehmen, darunter Silvinit, Azot und Solikamskbumprom.
Im Jahr 2001 zog das Ehepaar Rybolovlev in die Schweiz, die Ehe dauerte jedoch nur bis 2008. Das Paar schloss keinen Ehevertrag und teilte sehr lange mit, was sie erworben hatten. Erst im Jahr 2015 kamen sie zu einer einvernehmlichen Vereinbarung, wonach Elena 604 Millionen US-Dollar und Immobilien in der Schweiz erhielt.
Die Scheidung machte Rybolovlev zu einer der reichsten Bräute in Russland. Wie im Jahr 2016 erreichte sie den ehrenvollen zweiten Platz bei der Auswahl der bargeldlosesten russischen Geschäftsfrauen.
1. Elena Baturina
Tätigkeitsbereich: Leiter Inteco Management.
Einkommen: 1 Milliarde Dollar.
Eine der reichsten Frauen der Welt und seit 12 Jahren in Folge die unbestrittene Anführerin der zehn besten russischen Millionäre. Neben Inteko besitzt Baturina Aktien von Gazprom und Sberbank. Sie besitzt auch eine internationale Hotelkette.
Laut der Zeitschrift Forbes ist Baturina die einzige unabhängige, selbstgemachte Geschäftsfrau, die ihr eigenes Geschäft in der Bauindustrie aufbaut. Sie ist die einzige Milliardärin aus der ganzen Zahl der reichsten Unternehmer in Russland.
Elena Baturina hat es geschafft, auch ihre Leidenschaft für das Reiten in ein profitables Geschäft zu verwandeln. Sie besitzt das Gestüt Vedern, das im 18. Jahrhundert gegründet wurde. Es züchtet Pferde der Rassen Hannover, Holstein und Trakenen.
Diese kluge und starke Frau ist ein lebender Beweis dafür, dass selbst ein Mädchen aus einer arbeitenden Familie (Mutter und Vater Baturina arbeiteten im Werk Frazier und nicht in Führungspositionen) einen enormen Erfolg im Leben erzielen kann. Und nicht dank ihres Millionärs (Juri Luschkow traf Elena, bevor er Bürgermeister der Hauptstadt war), sondern nur dank seines eigenen Verstandes und Geschäftssinns.