Es war einmal ein edler Räuber Robin Hood. Er beraubte die Reichen und gab den Armen Geld. Anscheinend, inspiriert von dieser Legende, Experten bei Bloomberg Robin Hood Rating, auch bekannt als Hoover Index. Er vergleicht den Zustand der reichsten Person in jedem Land mit den Ausgaben seiner (oder ihrer) Regierung.
Der Robin Hood Index 2018 schätzt, wie lange die „Finanzierung“ - mit anderen Worten das Geld der reichsten Bürger, die an die Regierung gespendet wurden - zur Bezahlung der Staatsausgaben beitragen kann.
Um die Liste zusammenzustellen, wählten Bloomberg-Experten 49 Länder mit unterschiedlichen politischen Regimen und Arten von Ausgaben aus und fanden heraus, welche der Bürger dieser Länder das größte Kapital besitzen.
Dann wurde das Nettovermögen dieser Milliardäre Ende Dezember letzten Jahres mit den täglichen Kosten für die Verwaltung jedes Landes verglichen. Die Robin Hood-Liste enthält nur 4 Frauen - aus Angola, Australien, Chile und den Niederlanden.
Robin Hood Index 2018 (Hoover Index)
Hier ist eine vollständige Liste potenzieller Robin Hoods unserer Zeit.
Es stellte sich heraus, dass die teuersten Regierungen der Welt Japaner, Polen, Amerikaner und Chinesen sind. Selbst der "König von Aliexpress", Jack Ma, konnte mit seinen 47,8 Milliarden Dollar die Kommunistische Partei Chinas nicht länger als vier Tage retten. Japanische und polnische Multimillionäre würden genauso lange halten.
Und Jeff Bezos, dessen Vermögen auf 99 Milliarden Dollar geschätzt wird, hätte Amerikas Staatsausgaben nur für 5 Tage bezahlt.
Der bestmögliche Robin Hood in den GUS-Ländern lebte in Georgia Bidzina Ivanishvili. Dank seines Zustands könnte Georgia 430 Tage "über Wasser bleiben". Die Aufzeichnung über die Dauer der Aufrechterhaltung der Regierung (theoretisch) gehört jedoch dem in Zypern ansässigen John Fredricksen. Dank ihm konnte das Land 441 Tage lang dasselbe Leben führen.
Das Vermögen des russischen Geschäftsmannes Alexei Mordashov würde ausreichen, um alle Ausgaben Russlands für 14 Tage zu bezahlen. Die Ukraine hätte etwas länger gedauert - 36 Tage, wenn Rinat Akhmetov sein gesamtes Vermögen der Staatskasse gegeben hätte. Weißrussland wurde jedoch nicht in die Liste aufgenommen.