Trotz einer Reihe von Geschichten darüber, wie Banken Benutzerkonten sperren, vertrauen die meisten Russen bei verdächtigen Kartentransaktionen ihren Geldinstituten an. Wie sie jedoch sagen: "Vertrauen, aber überprüfen." Und Experten des Forbes-Magazins testeten die Zuverlässigkeit der 100 beliebtesten Banken in der Russischen Föderation. Dazu untersuchten sie Daten von internationalen und russischen Ratingunternehmen. Darüber hinaus sollte eine Bank, die es in Bezug auf Zuverlässigkeit in die Top 100 geschafft hat, über ein Vermögen von über zehn Milliarden Rubel verfügen, und der Anteil der Einlagen von Einzelpersonen sollte mehr als 3% der Verbindlichkeiten betragen.
Banken mit einer Bonität von mindestens BBB- und BB + gehören laut Fitch Ratings zu den führenden Unternehmen auf der Liste.
13. "Russische Hauptstadt"
Vermögen - 364,6 Milliarden Rubel
Öffnet das Rating der zuverlässigsten russischen Banken "langlebig", die seit 1993 tätig sind. Die Niederlassungen, Büros und Geldautomaten befinden sich in 31 Regionen der Russischen Föderation.
Im Vergleich zu 2017 hat sich Russian Capital im Forbes-Ranking deutlich verbessert. Letztes Jahr war er in den Top 100 nur 23 Linie.
Die Zuverlässigkeit der Bank wird durch die Tatsache belegt, dass die Zentralbank „russisches Kapital“ zu den Kreditorganisationen gezählt hat, die das Recht haben, mit Unternehmen von strategischer Bedeutung zusammenzuarbeiten.
12. Russische Landwirtschaftsbank
Vermögen - 3.222 Milliarden Rubel
Alle hundertprozentigen Anteile dieser Bank gehören dem russischen Staat. Die Spezialisierung der Rosselkhozbank geht aus ihrem Namen hervor. Dies ist die Finanzierung und Kreditvergabe an Teilnehmer des Agrarsektors.
Anfang 2018 erreichte die Bank in Bezug auf das Volumen der ausgegebenen Kredite die ersten drei Plätze. Sein Hypothekenportfolio übersteigt 185 Milliarden Rubel.
11. Alfa Bank
Vermögen - 2 847 Milliarden Rubel
Dies ist die größte Privatbank in Russland in Bezug auf Parameter wie die Größe der Kundenkonten, die Größe des Kreditportfolios und das Gesamtkapital.
Der Kundenstamm der Alfa-Bank umfasst über 14 Millionen Privatpersonen und 381.000 Firmenkunden. Die Positionen dieses Finanzinstituts auf dem russischen Bankenmarkt sind sehr stark. Sie ist regionale Partnerin der WM 2018.
Und im Jahr 2018 begann die Alfa Bank mit der Ausgabe einer Ratenzahlungskarte mit kostenlosem Service. Die Kartenausgabe selbst ist ebenfalls kostenlos.
10. Gazprombank
Vermögen - 5 530 Milliarden Rubel
Eine der größten und ältesten russischen Banken bedient die wichtigsten Wirtschaftssektoren des Landes - von Gas und Öl bis hin zu Atomkraft, Chemie und Verkehr. Die Zahl seiner Kunden beläuft sich auf über 5 Millionen Einzelpersonen und etwa 45.000 juristische Personen.
9. Intesa
Vermögen - 58,7 Milliarden Rubel
Bis Anfang 2010 hieß diese Bank KMB Bank. Es ist eine Tochtergesellschaft der europäischen Bankengruppe Intesa Sanpaolo - die größte in Bezug auf Kredite in Italien.
Die Hauptaktivitäten der Bank sind die Kreditvergabe und Eröffnung von Einlagen von Vertretern mittlerer und kleiner Unternehmen sowie großer Unternehmenskunden. Bei Intez werden jedoch viele Personen bedient. Bankvertretungen sind in 22 Regionen Russlands tätig.
8. "Bank of China"
Vermögen - 30,1 Milliarden Rubel
Diese "Tochter" der chinesischen Bank von China, kontrolliert von der Regierung des Reiches der Mitte. Die Büros befinden sich in Moskau sowie im Fernen Osten (Chabarowsk und Wladiwostok). Die Bank ist auf Export-Import-Operationen zwischen Russland und China spezialisiert. Es bietet jedoch sowohl Privatpersonen als auch juristischen Personen andere Dienstleistungen an. Die Bank of China ist auch Mitglied des Einlagensicherungssystems.
Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, die Karte zu öffnen, um den RMB bei Reisen nach China zu bezahlen, ist es besser, die Bank of China nicht zu finden.
7. VTB
Vermögen - 9.808 Milliarden Rubel
Dies ist nicht nur eine der zuverlässigsten Banken in der Russischen Föderation, sondern auch eine der profitabelsten Hypothekenzinsen. Bis Ende März 2018 bietet die VTB einen Hypothekenzins von 8,8% pro Jahr an. Die Aktion heißt „Mehr Meter - weniger Gebot“ und gilt für den Erwerb von Immobilien mit einer Fläche von 65 Quadratmetern. m. (einschließlich). Insgesamt belief sich das Hypothekenportfolio der Bank auf 1,12 Billionen. Rubel.
Und VTB ist 29% der Anteile an Magnit, einem der teuersten öffentlichen Unternehmen in Russland.
6. Nordea
Vermögen - 174 Milliarden Rubel
Dieses Kreditinstitut, das seit 2006 der russischen Bevölkerung dient, ist hauptsächlich in Moskau vertreten. Die Niederlassungen sind in 12 russischen Städten tätig.
Dies ist nicht das erste Mal, dass Nordea laut Forbes in die Liste der zuverlässigsten Banken aufgenommen wurde. 2013 war er unter den ersten drei.
Hauptnutznießer von Nordea ist die schwedische Nordea Bank AB.
2017 erschienen in den Medien Informationen darüber, dass die Bank Russland verlassen würde. Im Januar letzten Jahres verkaufte er Sovcombank sein Einzelhandelsportfolio für 16 Milliarden Rubel. Es gibt jedoch noch keine Informationen darüber, dass es der schwedischen Gruppe gelungen ist, einen Käufer für ihren Vermögenswert zu finden.
5. Citibank
Vermögen - 471,3 Milliarden Rubel
Diese Geschäftsbank ist Teil der Citigroup Corporation. Die erste Filiale der Citibank wurde 1992 in Russland eröffnet. Derzeit gibt es 50 Citibank-Niederlassungen im Land. Zu den Kunden zählen Regierungsbehörden sowie große in- und ausländische Unternehmen. Mit der Anzahl der Firmenkunden ist die Citibank eine der ersten in Russland.
In den letzten Jahren hat die Citibank die Anzahl ihrer Filialen reduziert und plant dies laut Manager in Zukunft. Der Schwerpunkt liegt auf der Remote-Arbeit mit Kunden.
4. Sberbank
Vermögen - 23.806 Milliarden Rubel
Laut Forbes belegte die bekannte „grüne Bank“ im Stabilitätsrating der russischen Banken im Jahr 2018 nur den vierten Platz, ist aber laut Zentralbank die zuverlässigste. In einem Fall ist er seinesgleichen - in der Anzahl der im Land eröffneten Filialen. Es gibt über 16.000 von ihnen in 83 Fächern der Russischen Föderation.
Und auch in "Sberbank" halten ihre Einlagen 70% der Bevölkerung Russlands.
Neben seiner Heimat baut die Sberbank ihre Präsenz in anderen Ländern aktiv aus. Die Repräsentanzen befinden sich nicht nur in den Staaten der ehemaligen UdSSR, sondern auch in der Tschechischen Republik, in Deutschland, China, Indien und anderen Ländern.
3. Raiffeisenbank
Vermögen - 879,5 Milliarden Rubel
Die ersten drei zuverlässigsten russischen Banken des Jahres 2018 werden von der Tochtergesellschaft einer großen österreichischen Gruppe, der Raiffeisen Bank International, geleitet. Es ist seit 1996 in Russland präsent und eine universelle Finanzorganisation, in der sowohl Privat- als auch Firmenkunden betreut werden.
Während ihres Bestehens erhielt die Bank verschiedene Auszeichnungen, darunter die Auszeichnung "Beste Auslandsbank in Russland", "Beste Einlagenbank" und "Beste Privatbank in Russland".
2013 wurde das Geldautomaten-Netzwerk der Raiffeisenbank mit dem Netzwerk der UniCredit Bank zusammengelegt. Und im Juni 2016 wurde der gleiche Vorgang mit dem Geldautomaten-Netzwerk der Binbank durchgeführt.
In Russland gibt es 52 Filialen und 179 Büros der Raiffeisenbank.
2. Unicredit Bank
Vermögen - 1218,6 Milliarden Rubel
Dies ist die größte Bank in Russland mit ausländischer Beteiligung. Einhundert Prozent der stimmberechtigten Aktien der Unicredit Bank gehören der italienischen UniCredit Group.
Es ist auch eine der ältesten Banken in Russland und seit 1989 im Land tätig. Mittlerweile gibt es in verschiedenen Städten Russlands 104 Einheiten des Netzwerks, in denen mehr als 1,94 Millionen Menschen betreut werden.
1. Rosbank
Vermögen - 957,7 Milliarden Rubel
Im vergangenen Jahr war die Sberbank der König unter den zuverlässigen Banken der Russischen Föderation. In diesem Jahr hat sich jedoch die Macht geändert und Rosbank wurde zum Anführer ernannt.
Forbes zufolge ist die zuverlässigste russische Bank zu 99,5% von Societe Generale, einem internationalen Finanzkonglomerat, kontrolliert. Ein breites Netzwerk von Filialen (es gibt mehr als 600 im Land) sowie entfernte Kanäle ermöglichen es Rosbank, ihre Dienste für mehr als 3 Millionen Personen bereitzustellen. Und das Einlagenportfolio des Kleinunternehmens Rosbank stieg 2017 um 43%.
Die ersten drei Leiter des Ratings sind Tochterunternehmen ausländischer Banken. Im Vergleich zu den 100 zuverlässigsten russischen Banken im Jahr 2017 ist die Anzahl der Privatbanken in der aktuellen Liste zurückgegangen. Aber noch ein Staatsspieler (5 gegen 4 im letzten Jahr). Alle Banken aus den Top 13 sind derzeit sehr zuverlässig und Sie können Ihre Einlagen bei ihnen behalten, ohne befürchten zu müssen, dass sie an einem unglücklichen Tag bei der Bank verschwinden.