Alles Leben auf unserem Planeten hängt vom Wasser ab. Meeres- und Süßwasserökosysteme erfüllen viele wichtige Funktionen - von der Aufrechterhaltung des Klimagleichgewichts auf lokaler und globaler Ebene bis zur Erhaltung der biologischen Vielfalt.
Wenn wir jedoch an das Meer denken, auf dem wir Urlaub machen möchten, berücksichtigen wir normalerweise nicht dessen Bedeutung für den Planeten. Das Wichtigste ist die Reinheit des Wassers. Nachdem wir die Berichte der Europäischen Umweltschutzbehörde (EWR), des Guinness-Buchs der Aufzeichnungen und anderer Quellen studiert haben, haben wir sie für Sie gefunden das sauberste Meer. Sogar bis zu 10 dieser Meere!
10. Adria
Die Sauberkeit dieses halbgeschlossenen Meeres, das Teil des Mittelmeers ist, hängt direkt von der ökologischen Herangehensweise der Küstenstadt ab. Beispielsweise kann man die Adria vor der Küste Venedigs nicht als sauber betrachten, da Schifffahrt, Transport, Landwirtschaft und Abwasser aus verschiedenen Industrien zur Wasserverschmutzung beitragen.
Im Jahr 2019 empfehlen wir Ihnen die Strände der Adria in der kroatischen Region Dalmatien. Laut einer Studie des Split-Dalmatia County Public Health Institute, die an allen 964 Stränden durchgeführt wurde, werden 98% der lokalen Strände mikrobiologisch mit „ausgezeichnet“ bewertet.
9. Das Weiße Meer
Und hier ist die Antwort auf die Frage, welches Meer das sauberste in Russland ist. Das Weiße Meer gehört zum Becken des Arktischen Ozeans, und obwohl die Gewässer dieses Hydrauliksystems verschiedenen industriellen Verschmutzungen ausgesetzt sind, bleiben sie im Vergleich zu anderen russischen Meeren immer noch recht sauber.
Die beste Zeit für den Rest der "Wilden" am Weißen Meer ist Ende Juli. Zu diesem Zeitpunkt erwärmt sich das Wasser auf 18-20 Grad. Touristen loben den Rest in Umbra mit großen Sandstränden und flachem Meer im Bereich des Black River. Aber es gibt dort keinen Service für Urlauber, und es ist ratsam, eigene Produkte (sowie einen Grill und einen Topf für Fischsuppe) mitzunehmen.
Und wenn Sie einen gut ausgestatteten und sauberen Strand brauchen, ist es besser, den Jagrinsky-Strand nicht zu finden.
8. Die Barentssee
Laut einer der Expeditionen des Murmansk Marine Biological Institute ist es in den ersten drei der saubersten Meere Russlands (zusammen mit dem Weißen Meer und dem Kara-Meer) enthalten. Jedes Jahr führen Wissenschaftler Expeditionsstudien an Meer und Küste in verschiedenen Teilen der russischen Meere durch.
Trotz des rauen Klimas der Barentssee wächst die touristische Infrastruktur in der Nähe langsam. "Mekka" für diejenigen, die den Körper temperieren möchten (im Sommer erwärmt sich das Wasser auf 12 ° C), angeln gehen und die langen Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge genießen möchten, ist Teriberka.
7. Das Mittelmeer
Der berühmte Ozeanologe Jacques Cousteau nannte das Mittelmeer einst eine „Deponie“. Glücklicherweise ist es nicht so über seine gesamte Länge. Die größte Abfallmenge gelangt aus Küstengebieten mit entwickelter Industrie - Neapel, Alexandria, Tunesien, Izmir usw. - ins Mittelmeer.
Viele spanische und griechische Strände am Mittelmeer sind jedoch aus Gründen der Sauberkeit mit der „blauen Flagge“ gekennzeichnet. Dazu gehören beispielsweise Playa de Muro auf der Insel Mallorca, die Bucht von Navagio und der Strand von Elafonisi.
Und EWR-Experten stellten die höchste Wasserreinheit an den maltesischen Stränden fest. Beeindruckende 99 Prozent des maltesischen Badewassers wurden als ausgezeichnet bewertet.
6. Die Karibik
Das Cartagena-Protokoll, das 1990 von 13 Ländern unterzeichnet wurde, verbietet menschliche Aktivitäten zur Zerstörung der Karibik. Dies bedeutet nicht, dass dieses Gebiet völlig frei von Verschmutzung ist, aber es ist wesentlich sauberer als die meisten anderen Meere.
Ein warmes Klima und wunderschöne Strände machen die Karibik zu einem der beliebtesten Urlaubsgebiete der Welt.
Im Jahr 2019 empfehlen wir den Besuch von Stränden der Karibik wie Ram Point auf den Cayman Islands, Varadero in Kuba oder Bavaro in der Dominikanischen Republik. Sie alle haben großartige Bewertungen auf Tripadvisor und anderen Reisewebsites.
5. Das Arabische Meer
Dieses kleine Meer leidet hauptsächlich unter der Verschmutzung durch Öl und Ölprodukte. Vor der Küste der Malediven und einem beliebten Ort für Ökotourismus - der Insel Astola in Pakistan - ist das Wasser jedoch sicher und sauber.
4. Das Rote Meer
Aufgrund der großen Anzahl von Fischen, Mikroorganismen und anderen Bewohnern "verdaut" dieses Meer schnell den größten Teil der Verschmutzung. Sogar Öl, das regelmäßig von Tankern verschüttet wird, die entlang des Suezkanals fahren.
Ein wichtiger Faktor für die Verschmutzung des Roten Meeres ist das Fehlen von Flüssen, die in das Rote Meer münden. Aber es sind genau die schmutzigsten Flüsse der Welt, die den Weltozean mit 90% Plastikmüll versorgen.
Die besten Orte zum Entspannen am Roten Meer sind Hurghadas beliebter kostenpflichtiger Strand Dream Beach, Sharm El Maya Bay, Mahmeya Beach auf Big Giftun Island und Abu Dabab Beach.
3. Ägäis
Als eines der saubersten Meere der Welt konnte es jedoch nicht ohne ein „Aber“ auskommen: Es ist nur vor der Küste Griechenlands so.
An der türkischen Küste ist die Situation jedoch aufgrund der großen Abwassermenge noch schlimmer. Aus diesem Grund wird häufig ein Phänomen wie die „Rote Flut“ beobachtet: Stickstoff- und Phosphorreiche Wasserschichten steigen aus den Tiefen auf und verursachen eine schädliche Blüte mikroskopisch kleiner Algen. In einem solchen Wasser zu schwimmen ist ungesund.
An der Schildkrötenküste von Iztuzu - der Perle des beliebten türkischen Ferienortes Dalyan - ist das Schwimmen jedoch ziemlich sicher. Dies ist einer der saubersten Strände in der Türkei. Ein weiterer sauberer, ruhiger und sicherer türkischer Strand mit türkisfarbenem Wasser ist Olympos in ираıralı.
2. Das Tote Meer
Dieses Meer ist eines der salzigsten Reservoire der Erde. Sein Salzgehalt beträgt 300-310% und in einigen Jahren steigt er auf 350%. Im Toten Meer können Sie jedoch das ganze Jahr über schwimmen. Und es spielt keine Rolle, ob Sie schwimmen können oder nicht, das ölige und unglaublich salzige Wasser hält den Körper perfekt über Wasser (Sie können sogar „auf Türkisch“ sitzen). Die optimale Zeit zum Schwimmen beträgt 20 Minuten pro Tag.
Die "Sterilität" des Toten Meeres erklärt sich, wie Sie vielleicht vermutet haben, durch seinen Salzgehalt. Hier gibt es keine Fische oder lebenden Organismen außer Touristen. Und Industrieabfälle werden hier nicht geworfen. Aber die Verschwendung von menschlichem Leben wird gefunden.
Die beste Aussicht auf das Tote Meer erwartet Sie auf dem Mount Masada (wenn Sie ein Auto haben) oder vom Balkon des Hotels im Ferienort Ein Bokek.
1. Das Weddellmeer
Um die Frage zu beantworten, welches Meer das sauberste der Welt ist, haben wir uns dem Guinness-Buch der Rekorde zugewandt. Und die Antwort war - Weddellmeer, eines der ältesten und am wenigsten untersuchten Meere der Erde. Es liegt vor der Küste der Westantarktis und ist nicht sehr gut zum Schwimmen geeignet, da es die meiste Zeit des Jahres mit treibenden Eisschollen und Eisbergen bedeckt ist.
1986 verzeichneten deutsche Wissenschaftler des Schiffes "Polar Star" die größte relative Transparenz des Wassers im Weddellmeer. Es waren 79 Meter, was mit der Transparenz von destilliertem Wasser vergleichbar ist. Natürlich ist seitdem viel Zeit vergangen, aber angesichts der geringen Anzahl von Besuchern in der Region und des Mangels an Wasservergiftungsanlagen trägt das Weddellmeer immer noch den Titel „Das sauberste Meer der Welt“.