Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon, gab kürzlich bekannt, dass er und seine Frau Mackenzie sich scheiden lassen. Dies löste sofort ein Feuer aus Gerüchten und Spekulationen darüber aus, wie Ehepartner ihr ziemlich großes (gelinde gesagt) Eigentum teilen würden. Immerhin ist Bezos laut Forbes-Magazin der reichste Mann der Welt.
Obwohl es noch keine Details zu Bezos 'Scheidungsverfahren gibt, steht der Tech-Magnat möglicherweise auf einer langen Liste von Prominenten, deren Scheidung Millionen oder sogar Milliarden Dollar gekostet hat, darunter Paul McCartney, Madonna, Tiger Woods und andere. Wir präsentieren Ihnen das teuerste Scheidungsverfahren aller Zeiten.
10. Mel und Robin Gibson - 425 Millionen US-Dollar
Mel Braveheart Gibson trennte sich tapfer von der Hälfte seines Vermögens, das auf 850 Millionen Dollar geschätzt wurde, als er sich von seiner Frau scheiden ließ. Robin hat nicht nur Anspruch auf 50% des Vermögens des Ex-Mannes, sondern auch auf die Hälfte aller zukünftigen Einnahmen aus seinen Filmen.
9. Craig und Wendy McCaw - 460 Millionen US-Dollar
Der Geschäftsmann Craig McCaw ist die Verkörperung des amerikanischen Traums eines Mannes, der "sich selbst gemacht" hat. Im Alter von 19 Jahren leitete er den Rock'n'Roll-Radiosender, der seinem verstorbenen Vater gehörte, und schaffte es einige Jahre später, ihn von einer "Provinz" mit viertausend Abonnenten zu einem der bekanntesten Kabelfernsehbetreiber des Landes zu machen.
Forbes zufolge war er lange Zeit auf der Liste der reichsten Amerikaner, nachdem er erst 2016 dort abgereist war. Aber wer weiß, das wäre passiert, wenn Craigs Wohlergehen die Scheidung von seiner ersten Frau, Wendy, nicht erschüttert hätte. Sie trennten sich 1997 nach einer 23-jährigen Ehe. Craig gab seiner Ex-Frau fast eine halbe Milliarde Dollar.
Im Rahmen der Scheidung erhielt Wendy den größten Teil ihrer Zahlungen in Form von Nextel-Aktien. Dadurch konnte sie die Santa Barbara News-Press von der New York Times kaufen.
8. Dmitry und Elena Rybolovleva - 604 Millionen US-Dollar.
Es ist schlecht, wenn Sie Ihren ehemaligen 604 Millionen "immergrünen" amerikanischen Präsidenten etwas schulden. Aber es ist gut, dass der Betrag des "Rückkaufs" nicht 4,5 Milliarden Dollar betrug. Genau eine solche astronomische Summe sollte die Ex-Frau des russischen Oligarchen nach der Entscheidung des Genfer Gerichts erhalten.
Natürlich focht der Geschäftsmann diese Entscheidung an, und die zweite Instanz reduzierte den Zahlungsbetrag an Elena auf 604 Millionen Dollar. Neben dieser Frau gingen zwei Häuser in die Schweiz. Wie sie sagen: eine Kleinigkeit, aber nett.
7. Stephen und Elaine Wynn - 741 Millionen US-Dollar
Im März 2009 reichte der Gaming-Tycoon Stephen Wynn aus Las Vegas die Scheidung von seiner Frau Elaine ein und musste ihr rund 741 Millionen US-Dollar zahlen.
Tatsächlich ist dies das zweite Mal, dass sich das Ehepaar scheiden lässt - das erste Mal 1986. Und fünf Jahre später heirateten die Vinnas erneut und ließen sich 2009 erneut scheiden. Es ist merkwürdig, dass Elaine trotz familiärer Streitigkeiten bis 2015 in Begleitung ihres Mannes Mitglied des Verwaltungsrates blieb.
6. Adnan und Soraya Khashoggi - 874 Millionen US-Dollar
1961 heiratete eine junge 20-jährige Engländerin, Sandra Daly (zum Islam konvertiert und Soraya genannt), den internationalen Waffenhändler Adnan Khashoggi. Soraya wurde während ihrer 13-jährigen Ehe nicht nur Mutter von fünf Kindern, sondern auch Adnans Geschäftspartnerin. Ihre Ehe endete jedoch abrupt im Jahr 1974, während Khashoggi versprach, den Lebensstil seiner Ex-Frau und seiner Kinder nach der Scheidung weiterhin finanziell zu unterstützen. Adnan verlor seinen Status als Milliardär und Soraye ging auf eine Rechnung von fast 1 Milliarde Dollar.
5. Harold und Sue Ann Ham - 1 Milliarde US-Dollar.
Der Ölmagnat, der Eigentümer von Continental Resources und seine Frau, hatten noch nie eine wolkenlose Beziehung. 1998 reichte Herr Ham die Scheidung ein. Und im Jahr 2005 beabsichtigte Frau Ham, die Ehe zu brechen.
Beide Male wurde die Ehe gerettet, aber im Jahr 2012 begann das Paar dennoch den Scheidungsprozess. Sue Ann motivierte dies, indem sie Harold betrog. 2014 erzielte das Ehepaar schließlich eine Einigung über die Aufteilung des Eigentums. Die Freiheit kostete den Geschäftsmann 1 Milliarde US-Dollar (dies schließt die Aktien des Unternehmens und regelmäßige Zahlungen an die Ex-Frau ein).
4. Bernie und Slavika Ecclestone - 1,2 Milliarden US-Dollar.
Nach einer Scheidung ändern viele Frauen ihre Frisuren oder aktualisieren ihre Garderobe. Das frühere armanische Model Slavika Ecclestone, das sich von ihrem Ehemann trennte, kaufte ein Privatflugzeug für 60 Millionen Dollar. Im Jahr 2009, nach der Auflösung einer 23-jährigen Ehe mit dem Generaldirektor der Formel 1, erhielt Slavika im Rahmen einer Scheidungsvereinbarung mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Etwas sagt uns, dass sie sich dieses Flugzeug leisten kann und es immer noch Geld für ein paar der teuersten Autos der Welt geben wird.
3. Rupert Murdoch und Anna Torv - 1,7 Milliarden US-Dollar.
Eine der teuersten Scheidungen der Welt fand 1999 statt. 32 Jahre nach einem Hochzeitsmarsch und drei Kindern erhielt der australische Medienmogul und Gründer von News Corp und 21st Century Fox eine gerichtliche Anordnung, Annas Ex-Frau 110 Millionen Dollar in bar zusammen mit Aktien von News Corp. zu geben.
17 Tage nach der Scheidung führte Rupert die Krone von Wendy Deng an, die heute Teil der Führung der News Corporation ist und eine der reichsten und einflussreichsten Frauen der Welt ist. Sie ließ sich jedoch auch von Rupert scheiden.
Und Anna heiratete einen Investor, William Mann. Eine Scheidung macht nie Spaß, aber angesichts der neuen Liebe und der riesigen Bankkonten haben wir nichts dagegen.
2. Rupert Murdoch und Wendy Deng - 1,8 Milliarden US-Dollar.
Um zweimal in die Liste der teuersten Scheidungen der Geschichte aufgenommen zu werden, muss man ein sehr großes Vermögen haben. Nun, der Besitzer von "Fabriken, Zeitungen, Schiffen" in verschiedenen Ländern der Welt kann sich einen solchen Luxus leisten.
Das Glück des älteren Milliardärs und der chinesischen Schönheit dauerte 13 Jahre. In der Ehe hatten sie zwei Töchter, der älteste Pate ist der ehemalige englische Premierminister Tony Blair, dem die Presse die Affäre mit Deng zuschrieb.
Im Februar 2014 veröffentlichte The Daily Telegraph einen Artikel, in dem behauptet wurde, Deng habe sich in Tony Blair verliebt, was zu ihrer Scheidung von Murdoch führte. In einem Artikel in The Economist wurde behauptet, dass Murdoch aufgrund des Verdachts der Untreue seiner Frau 2014 seine langjährige Beziehung zu Blair beendet habe. Wie dem auch sei, der Skandal in der Adelsfamilie endete mit der Trennung von Wendy und Rupert. Und sie und er trösteten sich schnell in den Armen ihrer neuen Liebhaber.
1. Alec und Jocelyn Wildenstein - 3,8 Milliarden US-Dollar
Die weltliche Löwin (die ihr Gesicht tatsächlich in ein Löwengesicht verwandelte) und ihr Ehemann - ein leidenschaftlicher Liebhaber von Großkatzen und Teilzeit-Milliardär - lebten bis 1997 glücklich. Während Jocelyn die Frau mit dem russischen Model Elena Zharikova nicht im Bett fand. Zwischen den Ehepartnern gab es eine stürmische Szene, in der Alec laut Jocelyn eine Waffe auf sie richtete. Wegen dieses Vorfalls musste er die Nacht im Gefängnis verbringen.
Im selben Jahr flohen der „Löwe“ und die „Löwin“, aber der Scheidungsprozess dauerte zwei Jahre und war extrem schmutzig. Alec sagte, dass sein ehemaliges "Kätzchen" in einem Pariser Elite-Bordell im Mondlicht stand. Aber Jocelyn verklagte den Ex-Ehemann wegen fast 4 Milliarden Dollar und traf ihn an der schmerzhaftesten Stelle - der Brieftasche. Der Richter stellte jedoch fest, dass kein Cent dieses Geldes für weitere kosmetische Operationen verwendet wird.
Aber die vielleicht teuerste Scheidung der Welt erwartet uns, wenn Einzelheiten über das Scheidungsverfahren von Jeff und Mackenzie Bezos bekannt gegeben werden. Das Ehepaar, das laut Medienberichten im Jahr vor der Gründung des riesigen Einzelhandelsunternehmens beigetreten ist, hat keine Ehevereinbarung. Und der Heimatstaat Jeff (Washington) ist einer der wenigen verbleibenden sogenannten Staaten des "kommunalen Eigentums", in denen das Ehevermögen in der Regel zu gleichen Teilen aufgeteilt ist.