Kurzreisen für 1-3 Tage in verschiedene Städte werden in Russland und im Ausland immer beliebter. Im Westen haben sie sich sogar einen speziellen Begriff dafür ausgedacht - "Städtereise". Einerseits können Sie sich mit den Sehenswürdigkeiten vertraut machen, eine Pause von der Hausarbeit machen und Spaß haben, andererseits bleibt der Komfort für den Stadtbewohner gleich.
Wo bevorzugen russische Bürger kurze Reisen - keine Oligarchen und keine enge Mittelschicht, sondern einfache Arbeiter, deren Finanzen begrenzt sind? Dies haben die Spezialisten der Website Tvil.ru herausgefunden, die seit mehr als zehn Jahren bei der Suche und Buchung von Ferienunterkünften hilft.
Liste der Besten Budgetplätze für die Frühjahrspause in Russland 2019 zusammengestellt nach folgenden Kriterien:
- Die beliebtesten Städte für die Buchung von Apartments sind von Mitte März bis Ende April.
- Der Preis für einen täglichen Aufenthalt in einem Hotel sollte zweitausend Rubel nicht überschreiten.
- Urlaubsorte wurden von der Bewertung ausgeschlossen.
10. Nowosibirsk
Durchschnittspreis: 1,8 Tausend Rubel
Länge des Aufenthalts: 3 Tage.
Beginnen wir mit der Liste der beliebtesten russischen Städte für preiswerte Frühlingsreisen ab Nowosibirsk. Die gleiche raue sibirische Stadt ist übrigens eine der zehn größten russischen Megastädte mit der höchsten Lebensqualität. Und jedes Jahr zieht es immer mehr Touristen an (sowohl russische als auch ausländische). Beide Bewohner der Region auf der Suche nach Unterhaltung und Geschäftsleute gehen dorthin. In Nowosibirsk finden jährlich mindestens 150 verschiedene Geschäftsveranstaltungen statt.
Ein weiteres beliebtes Gebiet ist der Medizintourismus, da die Stadt viele medizinische High-Tech-Zentren hat.
9. Tjumen
Durchschnittspreis: 1,7 Tausend Rubel
Länge des Aufenthalts: 2 Tage
Der Tourismus in der Region Tjumen entwickelt sich rasant und erreichte im vergangenen Jahr erstmals die "Top 20" des Tourismus. Der Hauptköder ist natürlich das neu eröffnete Projekt „The Imperial Route“, das über das Leben und den tragischen Tod des letzten russischen Kaisers Nikolaus II. Erzählt.
Die Verwaltung fördert aktiv das touristische Potenzial der Stadt und veranstaltet jedes Jahr bunte Festivals. Zwar ist der April in Tjumen nicht die beste Zeit für Spaziergänge unter freiem Himmel (die Temperatur überschreitet selten 9 ° C). Wir empfehlen daher, dass Sie von Museum zu Museum gehen und sich dann aufwärmen und in einem Restaurant zu Mittag essen. Ende März und April ist übrigens eine traditionelle Verkaufszeit.
8. Tula
Durchschnittspreis: 1,5 Tausend Rubel
Länge des Aufenthalts: 3 Tage.
Die Popularität von Tula wird hauptsächlich von Bewohnern der Hauptstadt und der Region Moskau geschaffen, die ihre Arbeitstage mit Wochenendausflügen abwechslungsreicher gestalten möchten. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind bequem im Zentrum zusammengefasst, sodass Sie die alten Kirchen, Kaufmannshäuser und den berühmten Tula-Kreml (aus alten Zeiten erhalten) buchstäblich an einem Tag besuchen können.
Und in der Stadt gibt es ein Waffenmuseum, das eine einzigartige Waffensammlung gesammelt hat, die in Russland praktisch ihresgleichen sucht. Ein Spaziergang durch das Museum wird selbst für überzeugte Pazifisten interessant sein.
Es ist erwähnenswert, dass Tula direkt vor unseren Augen blüht, obwohl es immer noch eine relativ preiswerte Stadt ist, in der man leben kann.
7. Barnaul
Durchschnittspreis: 1,1 Tausend Rubel
Länge des Aufenthalts: 2 Tage
Dies ist ein unverzichtbares Urlaubsziel auf dem Weg zum Gorny Altai oder zum Baikalsee. Die Stadt selbst ist klein, die alten Gebiete, in denen die meisten alten Gebäude mit Holzschnitzereien erhalten sind, können an einem Tag umgangen werden.
Ein zusätzliches Plus: Die meisten Museen befinden sich in architektonischen Denkmälern, so dass die Bewunderung der Antike mit dem kognitiven Aspekt kombiniert werden kann. Und obwohl die Stadt im Frühling noch kalt ist, sind die umliegenden Landschaften besonders zu erwähnen. Die Übernachtungspreise sind übrigens die niedrigsten im Ranking.
6. Tver
Durchschnittspreis: 1,5 Tausend Rubel
Länge des Aufenthalts: 1,5 Tage.
Vor etwa 700 Jahren konkurrierte Tver einmal mit Moskau um den Vorrang vor allen russischen Städten. Jetzt ist es eine kleine Stadt, in der ungefähr 400.000 Menschen leben, umgeben von Denkmälern einer großen Vergangenheit.
Tver ist einer der beliebtesten Orte für Wochenendausflüge, die dem Leben der Moskauer und der Bewohner der Region eine angenehme Vielfalt verleihen. Und kein Wunder - fahren Sie mit dem Express etwas mehr als zwei Stunden dorthin. Sie können morgens gehen, sich im Hotel niederlassen und die verbleibende Zeit der Besichtigung, dem Besuch von Museen und einem Spaziergang entlang der Promenade widmen, die im 20. Jahrhundert den Charme der vorrevolutionären russischen Stadt des Bezirks bewahrt hat.
5. Simferopol
Durchschnittspreis: 1,3 Tausend Rubel
Länge des Aufenthalts: 1,5 Tage.
In Simferopol verweilen Touristen für kurze Zeit. Die Stadt wird von den Besuchern als eine Art Tor zur heutigen Krim mit ihren schönsten Orten, Steppen, Weinbergen und Stränden angesehen. Dort können Sie die Nacht verbringen, schnell die Sehenswürdigkeiten besichtigen und zu den Sanatorien und Krankenhäusern gehen, die in dieser ehrgeizigen Zeit Ermäßigungen auf Dienstleistungen gewähren.
Simferopol selbst verdient jedoch die Aufmerksamkeit des Touristen. Und obwohl es von März bis April noch kühl ist (Durchschnittstemperatur ca. 15 °), kleiden sich bereits zahlreiche Parks mit den ersten zarten Frühlingsgrüns. Aufgrund des „vorübergehenden“ Status der Stadt wird sie nicht als Touristenziel angesehen, und die Preise ändern sich hier praktisch nicht je nach Jahreszeit.
4. Kaliningrad
Durchschnittspreis: 1,2 Tausend Rubel
Länge des Aufenthalts: 5 Tage.
In Kaliningrad bleiben "Frühlingstouristen" relativ lange. Wenn sie in anderen Städten aus der Auswahl der besten Orte für günstige Ferien im Frühjahr in Russland gewaltsam um zwei Tage verspätet sind, dann fahren sie für mindestens fünf Tage in die Bernsteinhauptstadt.
Dies erklärt sich sowohl aus der spezifischen Lage der Stadt (um dorthin zu gelangen, müssen Sie das Gebiet mindestens eines Landes durchqueren) als auch aus der Fülle an Attraktionen in der Stadt. Obwohl die Stadt selbst klein ist (nur 400.000 Menschen leben dort), ist die Menge aller möglichen interessanten Dinge pro Quadratkilometer erstaunlich. Alte deutsche Gebäude, Relikte des Mittelalters, kubische sowjetische Architektur und moderne Gebäude vermischten sich dort bizarr.
Und obwohl das Wetter in Kaliningrad im Frühjahr offen gesagt nur einem Meeressäugetier gefallen kann, das zuerst an Land gekrochen ist, zahlt es sich mehr als für die Atmosphäre und den Charme der antiken Stadt aus.
3. Jekaterinburg
Durchschnittspreis: 1,3 Tausend Rubel
Länge des Aufenthalts: 3 Tage.
Obwohl diese Stadt relativ jung ist (gegründet im 18. Jahrhundert), gibt es von der prächtigen Kirchenarchitektur bis zum Denkmal an der Stelle, an der die königliche Familie hingerichtet wurde, etwas zu sehen.
Jekaterinburg ist auch bei Touristen beliebt, da es viele preiswerte Cafés und Speisesäle gibt, in denen das Essen billig und lecker ist. Neben den traditionellen Sehenswürdigkeiten entwickelte Jekaterinburg eine neue Richtung für Russen und Ausländer - die sowjetische. Es werden ganze Touren zu Reliquien der Sowjetzeit organisiert, bei denen Touristen in mit authentischen Möbeln eingerichteten Zimmern wohnen und nach traditionellen Essensrezepten essen. Es gibt sogar ganze interaktive Puzzle-Quests, bei denen die Leute die Rolle eines westlichen Spions ausprobieren können
2. Krasnodar
Durchschnittspreis: 1,6 Tausend Rubel
Länge des Aufenthalts: 2 Tage
Der Frühling kommt früh in Krasnodar an, im März ist die Temperatur bereits hoch und die Blumen beginnen zu blühen, und im April erwärmt sich die Sonne mit Macht und Kraft. Zart, hatte noch keine Zeit, Grüns, viele Blumen und Gassen aufzurauen, als wäre sie in einen schneeweißen Blumenhalo gehüllt - ist dies nicht eine Idylle für eine Person, die für ein paar Tage aus einer noch schneebedeckten Stadt geflohen ist?
Und obwohl das Wetter im Frühling noch nicht ganz stabil ist (nachts etwa 10 Grad, nachmittags 20 und ein wenig), kommen zu dieser Zeit viele Touristen nach Krasnodar. Zwar baden zu diesem Zeitpunkt nur die robustesten (die Wassertemperatur im April übersteigt kaum 11 °). Der Brotkorb Russlands ist jedoch nicht nur durch das Baden bereit, die Gäste zufrieden zu stellen. Sanatorien, Pensionen und Wasserkrankenhäuser öffneten gastfreundlich ihre Türen für alle Ankömmlinge; Im Frühjahr erreichen die Rabatte für Wochenendtouren 50%.
1. Kasan
Durchschnittspreis: 1,7 Tausend Rubel
Länge des Aufenthalts: 3,5 Tage.
Kasan war im Frühjahr 2019 die beliebteste Stadt für preiswerte Touristenreisen. Dies ist nicht das erste Jahr, in dem die Hauptstadt von Tatarstan zu den Top 10 der von Russen beliebtesten Touristenziele gehört, und es ist nicht verwunderlich, dass es eine sehr schöne Stadt ist, die Antike und Moderne verbindet. Ost und West und orthodoxe Kirchen grenzen an muslimische Minarette.
Kasan hat eine große Anzahl von Museen (insgesamt 84) - vom Haus für unterhaltsame Wissenschaft und Technologie bis zum Tatar Sloboda Museum gibt es Zoos und Ozeanarien, und die Parks gehören zu den schönsten in Russland.
Für einen einfachen Bewohner der mitteleuropäischen Ebene sind Kasan und seine Bewohner exotisch, aber die Unähnlichkeit ist nicht so hoch, dass sie Unbehagen hervorruft. Die Stadtverwaltung ist sich der touristischen Bedeutung Kasans bewusst und bemüht sich, diese in jeder Hinsicht weiterzuentwickeln.