Einige Städte der Welt sehen aus, als stammten sie aus den Seiten einer Märchensammlung oder eines Katalogs von Kinderspielzeug. Vorher sind sie schön, sauber, elegant. Und wenn Sie Ihren Urlaub in einer gemütlichen, kleinen und vor allem schönen Stadt verbringen möchten, helfen wir Ihnen gerne bei der Auswahl. Vorstellung der 10 fabelhaftesten Städte der Welt.
10. Chefchaouen, Marokko
Im Nordwesten Marokkos, in den Bergen des Riffs, liegt Chefchaouen oder Schauen, wie die Einheimischen es nennen. Es ist eine kleine Stadt, die für ihre charmanten Straßen und Häuser in Blau und Blau bekannt ist. Und Dächer, die hauptsächlich aus roten Ziegeln bestehen, bilden einen interessanten Kontrast zu den kalten Tönen von Gebäuden.
Die Tradition, Häuser in Blau zu malen, ging von Vertretern der jüdischen Gemeinde aus, die sich vor langer Zeit vor der spanischen Verfolgung in Chefchaouen niedergelassen hatten. Im Judentum ist Blau die Farbe des Glaubens und der Weisheit sowie eine Gebetsdecke.
Jetzt hat die Stadt etwa 35.000 Einwohner und kann sich einer großen Anzahl von Attraktionen nicht rühmen. Aber wir können sagen, dass Chefchaouen selbst eine große Attraktion ist. Dies ist eine ziemlich saubere und moderne Stadt. Der einzige Nachteil ist der lange Weg, den ein Tourist zurücklegen muss. Immerhin sind die nächstgelegenen Städte - Fes und Tanger - etwa fünf Stunden entfernt.
9. Zermatt, Schweiz
Sie kennen Zermatt vielleicht, auch wenn Sie noch nie von einem der besten Skigebiete der Schweiz gehört haben. Immerhin erhebt sich darüber der berühmte Pyramidengipfel Matterhorn. Ihr Bild wurde in Ricola-Werbespots gezeigt und viele Jahre lang auf jede Tafel Toblerone-Schokolade aufgetragen. Wahrscheinlich gibt es auf der Erde keinen Berg mit einem malerischeren Gipfel.
Eine interessante Tatsache: In Zermatt ist der Autoverkehr verboten und alle Bewegungen werden mit Elektrofahrzeugen ausgeführt.
8. Queenstown, Neuseeland
Eine weitere schöne Spielzeugstadt der Welt befindet sich in Neuseeland. Es liegt am Wakatipu-See und ist von den Südalpen umgeben. Dieser Ort wird als „Abenteuerhauptstadt der südlichen Hemisphäre“ bezeichnet. Hier finden Sie viele Reisende, die eine Schockdosis Adrenalin erhalten möchten. Bungee-Jumping, Paragliding und Canyoning sind in Queenstown weit verbreitet.
7. Banff, Kanada
Stellen Sie sich riesige Berge, wunderschöne blaue Seen, dichte Nadelwälder und eine charmante kanadische Kleinstadt vor. Wenn dies nach dem perfekten Ort für Sommer, Herbst, Winter und Frühling klingt, dann ist es so!
Banff liegt im Zentrum des gleichnamigen Nationalparks - dem größten des Landes. Die Fläche des Reservats beträgt 6641 km² und die Stadt selbst 19,4 km². Darin leben etwa 8 Tausend Menschen.
6. Hallstatt (oder Hallstatt), Österreich
Eine der schönsten Städte der Erde ist klein (59,8 km²) und liegt zwischen dem Hallstattsee und den Klippen. Neben seiner malerischen Aussicht und den schönen alten Häusern ist Hallstatt berühmt für seine interessante Tradition, die mit dem Mangel an Land verbunden ist, einschließlich der Bestattung der Toten.
Zuvor wurden alle 10 Jahre die Überreste verstorbener Anwohner ausgegraben und die Knochen gebleicht, der Name, der Beruf und das Todesdatum des Verstorbenen wurden darauf geschrieben. Die Knochen wurden dann in einer örtlichen Kapelle ausgestellt. Auf diese Weise wurden Plätze auf dem Friedhof befreit.
Jetzt gehört diese Tradition der Vergangenheit an, da die Einäscherung die Beerdigung auf dem Friedhof ersetzte.
5. Hoi An, Vietnam
Es gibt viele ungewöhnliche und exotische Städte in Asien. Hoian zeichnet sich jedoch durch archaische und farbenfrohe Hintergründe aus. Laut UNESCO-Experten hat diese Stadt Hunderte von kulturellen und historischen Gebäuden erhalten, und die Anwohner tun ihr Bestes, um die Atmosphäre der Antike und des Komforts aufrechtzuerhalten. Immerhin zieht es hier Touristen an.
Das Markenzeichen von Hoi An sind die roten chinesischen Laternen, die überall aufgehängt sind. Und abends, wenn sie leuchten, wirkt die Stadt einfach magisch.
4. Plyos, Russland
Eine der kleinsten und schönsten Städte Russlands ist eine echte Perle der Wolga-Region. Alte Kaufmannshäuser, viele Kirchen, Natur, ein ruhiger, komfortabler Urlaub und eine schöne Aussicht auf die Wolga - all dies finden Sie in Plyos.
Es gibt auch ein Katzendenkmal und das Hausmuseum des Künstlers Isaac Levitan. Schließlich kam er in dieser Stadt auf die Idee, das Gemälde „Über dem ewigen Frieden“ zu schaffen.
3. Longyearbyen, Norwegen
Eine der kältesten Städte der Welt wäre perfekt für die Schneekönigin, wenn sie sich in Norwegen niederlassen möchte. Und in den schönen bunten Häusern konnten ihre Diener untergebracht werden.
In der Zwischenzeit leben dort gewöhnliche Menschen, die regelmäßig die Blitze des Nordlichts beobachten und extrem kalten Temperaturen standhalten (aber sie werden nicht geboren und sterben nicht - ein so seltsames Verbot gilt in Longyearbyen).
Sie mögen fragen: Ist es so, gewöhnliche Menschen - und sterben Sie nicht? Tatsächlich sterben sie, aber in Longyearbyen gibt es keine Friedhöfe. Und auf ihrer letzten Reise gehen die Toten zum Festland, wo ihre Körper beigesetzt werden.
2. Rothenburg ob der Tauber, Deutschland
Wenn Sie sich das Foto dieser Provinzstadt ansehen, können Sie sich vorstellen, dass es eine Marionettenstadt für ein riesiges Kind ist. So sehr ist es pastoral und gleichzeitig uralt und großartig. Hier finden Sie Fachwerkhäuser, ungewöhnliche Schilder und den charmanten (sowie kostenlosen) Stadtgarten, der früher den Augen der örtlichen Aristokraten Freude bereitete.
Rothenburg ob der Tauber ist bekannt für seine langjährigen Neujahrstraditionen, die im Weihnachtsmuseum sorgfältig aufbewahrt werden. Dies sind fünf Häuser, die miteinander verbunden sind und das "Weihnachtsdorf" bilden. Das Museum ist ganzjährig geöffnet und beherbergt etwa 5.000 Exponate, darunter Christbaumschmuck und Weihnachtspyramiden. Und für wen diese Dekorationen klein aussehen, können sie den fünf Meter hohen Weihnachtsbaum bewundern.
1. Matamata, Neuseeland
In dieser neuseeländischen Stadt kann man sich leicht vorstellen, dass Sie zu einer Figur in einem der besten Kinderbücher geworden sind - dem Hobbit. Und das alles, weil in der Nähe von Matamata die Dreharbeiten zum Hobbiton und zum Auenland für die beliebtesten Filmtrilogien „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ stattfanden.
Und die neuseeländische Regierung beschloss, die Hobbits als eine Art "Köder" für Touristen zu Hause zu lassen. Sogar auf der Hauptstraße am Eingang der Stadt ist die Inschrift „Willkommen im Hobbiton“ zu sehen.