Welcher Film wird Ihnen in den Sinn kommen, wenn es um den besten Film des Jahrzehnts geht? Vielleicht ist dies einer der Marvel-Filme, der neue Joker, eine gute Geschichte über den Paddington-Teddybär oder ein Bild voller Traurigkeit und Glamour wie The Great Gatsby. Oder vielleicht etwas ganz anderes, weil jeder seinen eigenen Geschmack hat.
Aber wir, gewöhnliche Menschen, werden selten nach Vorlieben gefragt. Ob es sich um Experten aus verschiedenen populären Publikationen wie Time handelt. Zuletzt hat dieses Magazin die Top 10 der besten Filme des Jahrzehnts gedreht, was Zuschauer und Kritiker schockierte und die hellsten Spuren im Kino des 21. Jahrhunderts hinterließ.
10. Irgendwo (2010)
Kinosuche: 5,8 von 10
IMDB: 6.30 von 10
Genre: Drama, Komödie
Land: USA, Großbritannien, Italien, Japan
Hersteller: Sofia Coppola
Musik: Phönix
Dauer: 99 Minuten
Ein verblassender Hollywoodstar namens Johnny Marco (Stephen Dorff) verbrennt glücklich den Rest seiner Karriere im Luxushotel Chateau Marmont, schaut sich Striptease an und hat Sex mit allem, was sich bewegt.
Dieses idyllische Fegefeuer wird jedoch von einem Kind besetzt, das von dem 11-jährigen El Fanning aufgeführt wird. Dies ist Johnnys Tochter Cleo, die nur im Leben ihres Vaters sein will, auch wenn er nicht weiß, wie dieses Leben aussehen wird.
9. Höhle der vergessenen Träume (2010)
Kinosuche: 6,7 von 10
IMDB: 7,40 von 10
Genre: Dokumentarfilm, Geschichte
Land: Kanada, USA, Frankreich, Deutschland, UK
Hersteller: Werner Herzog
Musik: Ernst Reitsiger
Dauer: 90 Minuten
Der Zugang zur Höhle, die von Höhlenforscher Jean-Marie Chauvet entdeckt wurde, ist nur wenigen Auserwählten und auch Mitgliedern der Besatzung der Höhle der vergessenen Träume gestattet.
Und alles nur, weil es darin gefunden wurde ... nein, nicht Gold, Silber oder Edelsteine, sondern etwas viel Wertvolleres. Die Höhlenmalereien unserer fernen Vorfahren.
Als Herzog diesen Film in Kinos zeigte, benutzte er 3D, um den Betrachter in die dunklen Tiefen dieser vergessenen Höhle zu entführen, und in seinen Händen liegt viel mehr als nur ein Marketingtrick. Wir können die Textur der Wände besser verstehen sowie wie primitive Künstler das Layout von Tieren geschaffen haben, das sich harmonisch mit den natürlichen Wellen der Höhle verbindet. Sie können sogar die Kratzspuren der Höhlenbären und die seltsame wachsartige Textur der Stalaktiten sehen.
8. Melancholie (2011)
Kinosuche: 7,0 von 10
IMDB: 7,10 von 10
Genre: Fiktion, Drama
Land: Dänemark, Schweden, Frankreich, Deutschland
Hersteller: Lars von Trier
Musik: Prager Philharmoniker
Dauer: 130 Minuten
Dies ist der zweite Film in der inoffiziellen "Depression Trilogy" von Trier (die anderen beiden sind "Antichrist" und "Nymphomaniac").
Der reifste Film des berühmten Regisseurs erzählt von den Ereignissen im Leben der traurigen und in ihre eigene Welt eingetauchten Justine und ihrer disziplinierten, ausgeglichenen Schwester Claire, die der Kollision des mysteriösen Planeten Melancholie mit der Erde vorausgehen.
In Melancholie beschloss Von Trier zu untersuchen, wie Menschen auf das bevorstehende Schicksal reagieren. Werden sie depressiv oder akzeptieren ihren Tod als unvermeidlich?
7. Vor Mitternacht (2013)
Kinosuche: 7,5 von 10
IMDB: 7,90 von 10
Genre: Drama, Melodram
Land: USA, Griechenland
Hersteller: Richard Linklater
Musik: Graham Reynolds
Dauer: 109 Minuten
Dieser Film ist Teil der Trilogie, ein verliebtes Paar zu beobachten, das seit vielen Jahren zusammen durch das Leben geht. Die anderen beiden Filme sind Before the Dawn und Before the Sunset.
Bereits aus der Eröffnungsszene dieses Films ertönt eine laute und klare Botschaft von Richard Linklater: Mit zunehmendem Alter bewegt sich unser Leben allmählich von neuen Abenteuern zu einer täglichen Routine.
Und nur eines bleibt unverändert - die Chemie zwischen den Charakteren als einzig mögliche Möglichkeit, ihre gelebte Liebe so flüchtig und lebendig zu zeigen wie in den beiden vorhergehenden Teilen der Trilogie. Wir können sagen, dass „Before Midnight“ das seltene Franchise ist, das mit seinen Charakteren wirklich alt geworden ist.
6. Selma (2014)
Kinosuche: 6,7 von 10
IMDB: 7,50 von 10
Genre: historisches Drama, Biographie
Land: Großbritannien, USA, Frankreich
Hersteller: Ava DuVerney
Musik: Jason Moran
Dauer: 128 Minuten
Dies ist die Geschichte von drei Protestmärschen, die vom berühmten Menschenrechtsaktivisten Martin Luther King organisiert wurden. Sie begannen in Selma, Alabama, und sind wichtige Episoden in der Geschichte der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung.
Und während King versucht, die Regierung auf diese Proteste aufmerksam zu machen, gibt es in der Nähe völlig intolerante Charaktere - Politiker, Polizisten und einfach gleichgültige Menschen, die nicht verstehen, warum Schwarze Bürgerrechte brauchen.
Das Thema der Verletzung der Rechte der Schwarzen ist für Russland irrelevant, daher betrachten unsere Zuschauer Selma eher als dramatischen als als als historischen Film.
5. Phoenix (2014)
Kinosuche: 6,6 von 10
IMDB: 7.30 von 10
Genre: Drama, Romantik, Geschichte
Land: Deutschland, Polen
Hersteller: Christian Petzold
Musik: Stefan Will
Dauer: 98 Minuten
Nelli, das entstellte Holocaust-Opfer, wie ein aus der Asche des Krieges wiedergeborener Phönixvogel, der so tun wollte, als wäre nichts passiert. Sie möchte zu ihrem Leben zurückkehren, bevor ihre Nationalität zum Todesurteil wurde. Sie möchte zu ihrem Ehemann zurückkehren, der sein Leben bereits ohne sie aufgebaut hat.
Als sie ihren Ehemann Johannes in Berlin nach dem Krieg findet, erkennt er sie nicht und glaubt, dass dies nur eine andere Frau ist, die wie Nelly aussieht. Trotzdem nahm er die Hilfe dieses "Fremden" in Anspruch, um das Erbe von Nelly zu beanspruchen.
Kritiker bezeichnen Phoenix als einen der besten Filme über den Krieg, gerade wegen der Untersuchung der psychologischen Zerstörung, die noch lange nach dem letzten Schuss andauert.
4. John Wick (2014)
Kinosuche: 6,8 von 10
IMDB: 7,40 von 10
Genre: Action-Thriller
Land: China, USA
Hersteller: Chad Stahelsky, David Litch
Musik: Tyler Bates, Joel J. Richard
Dauer: 101 Minuten
Versuchen Sie sich dieses Jahrzehnt ohne Keanu Reeves im Film vorzustellen. Es gibt keinen "Tai Chi Master" - das Regiedebüt von Keanu. Kein Keanu in Toy Story 4. Es gibt keine Memes mit Keanu aus der Komödie "You Are My Doubt". Und das Schlimmste ist, dass es nicht den ersten von drei Filmen über John Wick gibt (der Verlust der Teile 2 und 3 ist wahrscheinlich nicht so beängstigend).
"John Wick" ist die Geschichte eines ehemaligen Mörders der Extraklasse, dessen Hund von einem russischen Gangster getötet wurde. Deshalb tötet John alle russischen Gangster und alle anderen Kriminellen, die es wagen, sich ihm in den Weg zu stellen. Er tut dies so effizient, effektiv und realistisch wie möglich, und die Kameraarbeit verdient jegliches Lob.
Laut Keanu selbst hat er 90% der Tricks in John Wick selbst ausgeführt.
3. Mondschein (2016)
Kinosuche: 6.1 von 10
IMDB: 7,40 von 10
Genre: Theater
Land: USA
Hersteller: Barry Jenkins
Musik: Nicholas Britell
Dauer: 110 Minuten
Die Top 3 der besten Filme des Jahrzehnts nach Time eröffnen ein Bildtriptychon der Momente im Leben eines Menschen, das seine Schwierigkeiten und Konflikte als alltägliche Realitäten darstellt.
Drei Schauspieler gleichzeitig: Alex Hibbert, Ashton Sanders und Trevant Rhodes spielen die Hauptfigur - einen schwarzen Schwulen -, während er von einem dünnen und unsicheren Teenager zu einem Mann wechselt, der körperlich stark, aber emotional zerbrechlich ist.
2. Die verlorene Stadt von Z (2016)
Kinosuche: 6,3 von 10
IMDB: 6,60 von 10
Genre: historisches Drama, Abenteuer
Land: USA
Hersteller: James grau
Musik: Christopher Spelman
Dauer: 141 Minuten
James Grays "Lost City Z" ist eine Verfilmung von David Granns Buch über die unglücklichen Expeditionen in den Amazonas des britischen Entdeckers Percy Fawcett.
Fawcett, gespielt von Charlie Hunnam, unternimmt drei Reisen in die Regenwälder Boliviens und Brasiliens auf der Suche nach den Ruinen einer verlorenen Zivilisation. Die Ereignisse des Films erstrecken sich über einen Zeitraum von fast 20 Jahren und zeichnen dem Betrachter ein schönes Bild einer gezielten Suche nach etwas, das möglicherweise überhaupt nicht existiert.
Der Film verführt uns mit visueller Größe und zeigt Fledermäuse während eines Nachtfluges oder eines heiligen Rituals auf einem von Fackeln beleuchteten Hügel: Wir sehen, was Fawcett sieht, und wie er greifen wir nach den Geheimnissen dieser mysteriösen Welt.
Denken Sie daran, dass dies kein Abenteuerfilm ist. Wenn Sie also nach etwas im Geiste von Indiana Jones suchen, wird Sie „Lost City Z“ höchstwahrscheinlich enttäuschen.
1. Roma (2018)
Kinosuche: 5,8 von 10
IMDB: 6.30 von 10
Genre: Theater
Land: USA, Mexiko
Hersteller: Alfonso Cuaron
Musik: Elbert Moguel und Los Strwck, Die Sänger
Dauer: 135 Minuten
Die Kamera, die in Schwarzweiß fotografiert, konzentriert sich auf die Dienerin Cleo (Yalisa Aparicio), die sich um Kinder aus einer bürgerlichen mexikanischen Familie kümmert.
Cleo ist ein verantwortungsbewusstes, freundliches und ehrliches Mädchen, das ebenfalls schwanger ist und große Angst hat, ihren Job zu verlieren.
"Roma" ist ein Film über das Leben gewöhnlicher Menschen, in dem es einen Ort für Freude und Tränen gibt. Es wird weder ein offenes "Chernukha" geben, noch Versuche, aus einem Film eine zuckerhaltige Geschichte über Aschenputtel zu machen. Es sollte eine solche Balance geschaffen werden, dass das Bild in Schwarzweiß aufgenommen wurde.