Selbst eine absolut gesunde (oder eher unerforschte) Person ist manchmal gezwungen, Medikamente einzunehmen, um Kopfschmerzen oder Zahnschmerzen zu lindern. Obwohl die meisten Medikamente teuer sind, müssen Sie weder einen Kredit aufnehmen noch eine Niere verkaufen, um sie zu kaufen.
Die Kosten einiger Drogen können jedoch nicht nur den durchschnittlichen Russen, sondern auch eine sehr reiche Person in die Verzweiflung treiben. Wir präsentieren Ihnen die 10 teuersten Medikamente der Welt.
10. Ilaris
Der Preis pro Jahreskurs für 1 Patienten variiert zwischen 379.000 und 462.000 USD.
Ilaris ist ein injizierbares Immunsuppressivum, das zur Behandlung von akuter Gichtarthritis, systemischer juveniler idiopathischer Arthritis bei kleinen Kindern sowie des kryopyrinassoziierten periodischen Syndroms (CAPS), einer Gruppe seltener Krankheiten, die durch Mutationen in bestimmten Genen verursacht werden, zugelassen ist.
Menschen mit CAPS haben häufig Fieber und Entzündungen ohne übliche Ursachen wie Infektionen oder Viren.
9. Demser
Ein jährlicher Kurs kostet zwischen 96.000 und 472.000 Dollar.
Übermäßige Mengen an Noradrenalin und Adrenalin werden im Körper von Patienten mit Phäochromozytom, einem hormonaktiven Tumor der Nebenniere, der den Blutdruck erhöht, produziert. Um diesen Zustand zu verhindern, müssen Patienten mit Phäochromozytom ein Medikament namens Demers einnehmen.
Dieses Medikament wird auch zur Langzeitbehandlung von Symptomen im Zusammenhang mit einem Tumor verwendet.
8. Folotyn
Es kostet ungefähr 345.000 - 500.000 pro Jahr und Patient.
Dies ist das letzte Mittel für Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom, einer seltenen und äußerst aggressiven Krebsart. Dies gilt nur, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind.
Darüber hinaus garantiert selbst die Verwendung von Folotin kein verbessertes Überleben ohne Fortschreiten der Krankheit oder zumindest eine allgemeine Verlängerung der Lebenserwartung des Patienten.
7. Soliris
Der Preis für 1 Patienten pro Jahr beträgt 600.000 USD.
Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung genetisch bedingter Krankheiten eingesetzt - einer der teuersten Krankheitsgruppen. Solyris kann verschrieben werden bei:
- eine seltene und lebensbedrohliche chronische Blutkrankheit namens atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom. Es betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene und führt zur ständigen Aktivierung des Teils des Immunsystems, der für die Zerstörung von Krankheitserregern und die Entfernung toter Zellen verantwortlich ist. Einfach ausgedrückt, das Immunsystem beginnt, sein eigenes, gesundes Körpergewebe anzugreifen.
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie. Die Seltenheit dieser Erkrankung wird durch die Tatsache belegt, dass pro Million Menschen nicht mehr als 15,9 Fälle von PNH auftreten. Bei Patienten beginnen die Blutzellen im Schlaf zu sterben. Warum - niemand weiß es.
Früher galt Soliris als das teuerste Medikament der Welt, heute gibt es Medikamente, im Vergleich zu denen Soliris fast nichts gibt.
Im Jahr 2019 berichteten russische Medien, dass das Pharmaunternehmen Generium das russische Analogon Soliris (Eculizumab) registriert habe. Es heißt Elizaria und kostet ein Viertel billiger als das Original. Alle Bestandteile des Arzneimittels, einschließlich der Herstellung von Substanzen dafür, sind inländisch. Dies ist das teuerste Medikament in Russland.
6. Lumizym
Der Preis für den jährlichen Kurs beträgt 650.000 USD.
Eines der teuersten Medikamente der Welt wird zur Behandlung der Pompe-Krankheit eingesetzt, bei der eine Person die Prozesse des Glykogenabbaus in Nerven- und Muskelzellen abbaut.
Dies liegt an der Tatsache, dass dem Körper des Patienten ein Enzym fehlt, das als "saure α-1,4-Glucosidase" bezeichnet wird. Und Lumizim (auch bekannt als (Alglucosidase Alpha)) ersetzt das fehlende Enzym.
Unbehandelt führt die Pompe-Krankheit bei Kindern zum Tod durch Herz- oder Atemversagen. Wenn die Krankheit im Erwachsenenalter auftrat, verliert eine Person aufgrund von Myopie langsam das Augenlicht und hat Leberschäden.
5. Brineura
Eine jährliche Behandlung kostet 700.000 USD.
Brineira ist ein sehr teures Medikament, das zur Behandlung von Battens Krankheit im späten Kindesalter (auch Bielszewski-Jansky-Krankheit) eingesetzt wird. Es ist ziemlich selten, bei etwa 1 Person pro 200.000. Bei dieser erblichen Pathologie verschlechtert sich das Sehvermögen schnell, bis zur vollständigen Erblindung gibt es häufig Krämpfe, die nicht mit Medikamenten beseitigt werden können, und die motorische Aktivität des Patienten ist ernsthaft beeinträchtigt.
Obwohl Brineira keine vollständige Heilung bietet, verlangsamt es den Beginn einer Behinderung und lindert die Krankheitssymptome bei jungen Patienten ab 3 Jahren.
4. Luxturna
Der Behandlungspreis beträgt 850.000 USD.
Der Verlust des Sehvermögens ist eines der schrecklichsten Probleme, die einer Person passieren können. Die Aussicht auf eine ewige Dunkelheit ist nicht so beängstigend wie die Notwendigkeit, sich von 850.000 Dollar zu trennen. Es sei denn natürlich, Sie haben sie.
Der Entwickler des Arzneimittels, Spark Therapeutics, plante ursprünglich, seine Entwicklung für 1 Million US-Dollar zu verkaufen. Aber dann reduzierte sie ihren Appetit auf Drängen der Versicherungsunternehmen.
Ein wundersames Medikament, dessen Wirkprinzip auf Gentherapie beruht, gibt nicht jedem das Sehvermögen zurück, sondern nur denen, die von einer seltenen ererbten Form der Blindheit betroffen sind. In den Vereinigten Staaten sind beispielsweise etwa 2.000 Menschen betroffen.
Um Blindheit zu heilen, ist eine einzige Injektion von Luxturna in jedes Auge ausreichend (425.000 Dollar pro Injektion). Diese Neuheit ist im Vergleich zu anderen Medikamenten, die über einen langen Zeitraum oder sogar ein Leben lang eingenommen werden müssen, günstig.
3. Ravicti
Die Kosten für ein Jahr Behandlung für einen Patienten betragen 1,2 Millionen US-Dollar.
Seit Juni 2010 erhält das Medikament Ravikti den Status „Medizin für Waisenkinder“ (ein Medikament für seltene Krankheiten).
Ravikti wird zur Behandlung von Patienten mit einer Verletzung des Harnstoffzyklus angewendet. Und obwohl der Name der Krankheit nicht ernst klingt, besteht eine große Gefahr dahinter.
- Den Patienten fehlen einige Leberenzyme, weshalb der Körper nicht in der Lage ist, Stickstoffabfälle loszuwerden.
- Infolgedessen beginnt sich giftiges Ammoniak im Blut von Erwachsenen und Kindern anzusammeln.
- Und dies kann zu irreversiblen Hirnschäden, Koma und Tod führen.
2. Carbaglu
Für den jährlichen Kurs müssen Sie ungefähr 1,3 Millionen Dollar bezahlen.
In der menschlichen Leber gibt es ein Enzym mit dem langen Namen N-Acetylglutamat-Synthase. Er ist verantwortlich für die Verarbeitung des überschüssigen Stickstoffs, der beim Metabolismus von Proteinen entsteht. Und bei Hyperammonämie reicht dieses Enzym nicht aus, und Ammoniak reichert sich schnell im Blut an, es ist auch Stickstoffhydrid. Dies führt zum Koma und anschließendem Tod.
Dieser gefährliche Zustand verhindert auch das Medikament Carbaglu. Und da das Fehlen des Enzyms eine lebenslange Erkrankung ist, müssen Sie dieses Medikament so lange einnehmen, wie der Patient lebt.
1. Zolgensma
Der Preis für das teuerste Medikament der Welt beträgt 2,1 Millionen US-Dollar.
Dieses Medikament erhielt kürzlich - im Mai 2019 - in den USA „grünes Licht“ für die Behandlung der pädiatrischen Muskelatrophie der Wirbelsäule. Solgensma ersetzt das mutierte "defekte" Gen durch ein funktionelles.
Um die Krankheit vollständig zu heilen, reicht nur eine intravenöse Injektion, sie kostet nur fantastisch teuer. Das Tool richtet sich an eine sehr kleine Gruppe von Menschen, da weltweit etwa 2500 bis 3500 Kinder an einer Muskelatrophie der Wirbelsäule leiden. Diese Krankheit schreitet schnell voran und im Alter von zwei kranken Kindern, die nicht die notwendige Behandlung erhalten, sterben sie normalerweise an Atemversagen.